Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 29/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erfolgreicher Grundwasserschutz

Winzer und Landwirte im Kooperationsprojekt Grundwasserschutz vorbildlich

„Nicht lange reden - machen“ …. Nach diesem Motto haben Winzer und Landwirte mit den Verbandsgemeindewerken Edenkoben bereits 2015 eine Kooperation zum Schutz des Grundwassers im Einzugsgebiet der Trinkwasserbrunnen der Verbandsgemeindewerke Edenkoben gegründet.

Ziel ist es hauptsächlich den Eintrag von Nitrat ins Grundwasser zu begrenzen, so dass auch künftig die Werte der Trinkwasserverordnung eingehalten werden.

Doch wie geht das?

Das war die Frage gleich zu Beginn des Kooperationsprojekts.

Wie kann der Eintrag ins Grundwasser und somit in unser aller Trinkwasser minimiert werden und gleichzeitig eine Landbewirtschaftung ohne Ertragseinbußen erfolgen?

Um diese Frage zu beantworten sind Berater des Dienstleistungszentrums ländlicher Raum (DLR) - die so genannten Wasserschutzberater - im Einsatz. Sie beraten die Landwirte und schauen sich an, ob einzelne Maßnahmen erfolgreich waren. Dazu werden auch umfangreiche Analysen in den Flächen durchgeführt.

Die Jahresberichte für die Ackerflächen und den Weinbau liegen nun vor und es zeigt sich, dass durch die Ernte deutlich mehr Nitrat von den Flächen abgetragen wurde, als die Landwirte aufgebracht haben. Dies ist ohne Vertragseinbußen erfolgt, so dass die Maßnahmen durchaus messbare Erfolge zeigen.

Das ist gelebter, kooperativer Grundwasserschutz ohne erhobenen Zeigefinger. Nur so kann diese Zukunftsaufgabe gelöst werden.

Die Berichte können auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Edenkoben eingesehen werden: https://www.vg-edenkoben.de/wasser-und-abwasser/kooperation-grundwasserschutz/

Das nächste Ziel der Verbandsgemeindewerke ist es noch mehr Winzer und Landwirte für das Kooperationsprojekt zu gewinnen.

Text: Verbandsgemeindewerke