Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 30/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Rhodt unter Rietburg

Knut Fader dankt dem scheidenden Ortsbürgermeister Pister für sein langjähriges Engagement.

Der neue Ortsbürgermeister Uwe Winter wird vereidigt.

Am 16. Juli fand die konstituierende Sitzung des am 9. Juni gewählten Gemeinderatesim Durlacher Hof im Beisein von circa 70 Gästen statt. Zu Beginn ehrte der geschäftsführende Ortsbürgermeister Armin Pister ehemalige Ratsmitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Gemeinderat. Für ihr außerordentliches Engagement für die Gemeinde in beeindruckenden 25 Jahren Ratsmitgliedschaft wurde Frau Dr. Birgit Heinz-Gehm geehrt. Die Dorfgemeinschaft und der neue Rat bedankten sich bei Armin Pister mit einer Ansprache von Knut Fader, einem Präsentkorb mit Spenden der Rhodter Winzer und großem Applaus für sein ebenfalls 25-jähriges Engagement für die Ortsgemeinde, davon die letzten fünf Jahre als Ortsbürgermeister.

Nach den Ehrungen wurden die neuen Ratsmitglieder verpflichtet und der neue Ortsbürgermeister Uwe Winter von Armin Pister vereidigt. Damit wurde das Amt übergeben. Zur Ersten Beigeordneten wurde Frau Dr. Annette Cremer (für den Geschäftsbereich Immobilien und Bauen einstimmig gewählt. Beigeordneter Knut Fader wurde für den Geschäftsbereich Feld, Wald und Flur ebenfalls einstimmig gewählt. Das bislang von Anette Messerschmidt geführte Resort „Friedhof“ wird zukünftig von Ortsbürgermeister Winter verantwortet.

Ortsbürgermeister Winter und die Erste Beigeordnete Dr. Cremer werden ab sofort gemeinsam mit dem BeigeordnetenFader die Angelegenheiten des Dorfes als „Bürgermeister-Team“ führen.

In der Sitzung wurden erstmals verschiedene „Kompetenzfelder“ mit jeweiligen Ansprechpartnern vorgestellt, die als Beauftragte einzelne wichtige Themen des Dorfs vorantreiben, ein Bindeglied zur Bevölkerung darstellen, Termine koordinieren und wahrnehmen, Vorlagen für die Ratsarbeit erstellen und dem Bürgermeister-Team unterstützend zur Seite stehen. Seniorenbeauftragte von Rhodt war und ist Claudia Moossen, der wir herzlich für ihr Engagement in der letzten Legislatur danken. Als Beauftragte und Kontaktpersonen für die Vereine wurden Klaus Reinemuth und Timo Melk benannt. Friedhofsbeauftragter wird Torsten Specht, der den Arbeitskreis „Friedhof“ leiten wird. Als Jugendbeauftragte und zur Betreuung des Jugendzentrums werden Daniela Schreiner, Christine Krieger, Kristin Lindert und Katrin Schilling fungieren. Für den Bereich Tourismus/Festorganisation und Partnerstädte sind Christine Gehrlein und Katrin Schilling zuständig. Alle bisher genannten Inhalte unterstehen formal dem Geschäftsbereich von Ortsbürgermeister Winter. Waldbeauftragter wird Daniel Heintz, innerhalb des Geschäftsbereichs von Beigeordneten Fader.

Die Anzahl der Ausschüsse wurden im Vergleich zur letzten Legislatur reduziert auf drei: den Haupt- und Finanzausschuss, den Bauausschuss und den Rechnungsprüfungsausschuss. Die aus dem Rat generierten Mitglieder und ihre jeweiligen Stellvertreter wurden per Akklamation bestimmt. Die bisher im Rahmen von Ausschüssen behandelten Themen und Aufgaben (wie z.B. Verkehr, Umwelt) werden in Arbeitskreisen fortgesetzt bzw. um weitere ergänzt. Anzahl und Inhalt der Arbeitskreise werden in der nächsten Ratssitzung vorgestellt.

Zum Auftakt der Legislatur beschloss der neue Rat die Ermächtigung des Ortsbürgermeisters zur Aufhebung der Ausschreibung der „Ausbaumaßnahme Teilausbau Gartenstraße inklusive Erneuerung der Bachverrohrung“, da die eingegangenen Angebote mindestens 54 Prozent über dem kalkulierten Leistungsverzeichnis lagen und damit als unwirtschaftlich gelten. Das weitere Vorgehen in dieser Frage wird aktuell geklärt. Abschließend beglückwünschte Bürgermeister Daniel Salm Ortsbürgermeister Winter, die Beigeordneten und den neuen Rat und würdigte ebenfalls nachdrücklich die Tätigkeit von Armin Pister.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem hochmotivierten Rat und alle anstehenden Aufgaben, von denen wir alle wissen, dass sie eine große Herausforderung darstellen werden.

Wir möchten Sie ausdrücklich einladen, sich bei uns zu melden oder sich einzubringen mit Anregungen, Kommentaren und Kritik. Sie erreichen uns unter der neuen Emailadresse rhodt@vg-edenkoben.de

Die Sprechstunde findet immer donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr und nach Vereinbarung im Bürgerbüro im Durlacher Hof statt.

gez. Uwe Winter, Ortsbürgermeister

gez. Dr. Annette Cremer, Erste Beigeordnete

gez. Knut Fader, Beigeordneter

Text: Dr. Annette Cremer, Bilder: Timo Melk