Die Gemeinde hat sich entschlossen aufgrund der aktuellen Energiekrise und den hohen Gaspreisen ab sofort und zunächst bis zum Ende der Sommerzeit die Warmwasserbereitung über die Gastherme im DGH abzuschalten.
Betroffen von der Maßnahme sind die Waschbecken im Toilettenbereich, an der Theke und 2 weitere Wasserhähne in der Küche. Gläser und Geschirr werden generell weiter über die Spülmaschinen gereinigt.
Warmes Wasser kann bei Bedarf weiterhin über einen weiteren Wasserhahn in der Küche, der über einen Durchlauferhitzer gespeist wird, entnommen werden.
Weiterhin möchten wir uns dem allgemeinen Trend anschließen und bereits jetzt ankündigen, dass das DGH im Winter auf maximal 19°C beheizt werden soll.
Wir bitten um euer Verständnis und hoffen dass die Einschränkungen möglichst bald wieder aufgehoben werden können.
Das Obst an den Gemeindebäumen kann von jedem Großfischlinger Bürger für den Eigenbedarf geerntet werden.
Dies betrifft die Apfelbäume auf den Gemeindeflächen am Spielplatz, auf dem Obststück östlich des Friedhofes und das Obststück östlich des Fischweihers.
Bis zu unserer diesjährigen Jubiläumskerwe vom 26. bis 29. August anlässlich des 1250-jähren Dorfjubiläums ist es nicht mehr lange hin.
Unser Dorf soll zu diesem Anlass natürlich sauber und herausgeputzt sein. Wie einige vielleicht bereits mitbekommen haben sind wir aktuell auf der Suche nach einem/einer neuen Gemeindearbeiter/in.
D.h. im Moment fehlt uns diese Unterstützung im Rahmen der Kerwevorbereitungen. Daher bitte ich euch um Unterstützung in eurem erweiterten Wohnumfeld selbst für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen.
Toll wäre natürlich auch, wenn wieder möglichst viele über die Kerwe ihre Häuser beflaggen würden.
Aufgrund der Umleitungssituation durch die Sanierung der Staatsstraße in Edesheim wird der Umzug in diesem Jahr nicht durch die Hauptstraße führen. Die Aufstellung für den Umzug wird auf dem Feldweg südlich von Großfischlingen, vom Friedhof her kommend in Richtung Kreisel, bis zur Einmündung in die Straße „Am Hofstück“ erfolgen. Die Route des Umzug führt dann zunächst ein Stück über die Straße „Am Hofstück“, dann durch die Straße „Am Kirchgarten“, weiter die „Friedhofstraße“ herunter und dann über die „Oberstraße“ bis zur Kirche.
Die Ansprachen und die Kerwereden werden im Bereich des Spielplatzes im Bereich der „Aktion Blau+“ Fläche erfolgen.