Einsätze in der Zeit vom 22. Juli bis 4. August
Zur Unterstützung der Feuerwehreinsatzkräfte der Verbandsgemeinde Herxheim wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Edenkoben am 22. Juli im Rahmen einer Alarmierung des Katastrophenschutzzuges des Landkreises Südliche Weinstraße zu einem größeren Gebäudebrand nach Herxheim-Hayna alarmiert. Vor Ort unterstützten die Kräfte als Atemschutzgeräteträger.
Führungsunterstützung leisteten die Einsatzkräfte der Feuerwehreinsatzzentrale in Edenkoben den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Maikammer am 24. Juli während eines Tragehilfeeinsatzes im Maikammerer Waldgebiet.
Aufgrund einer ausgelösten automatischen Brandmeldeanlage in einem Pflegeheim in Edenkoben am Nachmittag des 26. Juli wurden die Feuerwehren Edenkoben, Edesheim und Venningen alarmiert. Nach der Ankunft wurde der entsprechende Meldebereich überprüft, es konnte das Auslösen der Brandmeldeanlage auf eine für die Feuerwehr nicht relevante Ursache zurückgeführt werden.
Führungsunterstützung leisteten die Einsatzkräfte der Feuerwehreinsatzzentrale in Edenkoben den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Maikammer am 31. Juli während eines kleinen Flächenbrandes im Bereich des Trekkingplatzes in Maikammer.
Zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich des Werderberges in Edenkoben wurde die Feuerwehr Edenkoben um kurz nach 23 Uhr am 31. Juli alarmiert. Nach weiträumiger Kontrolle des gemeldeten Bereiches konnte keine Ursache festgestellt werden.
Eine technisch regulär ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Einrichtung in Gleisweiler alarmierte die Feuerwehren Gleisweiler, Edenkoben, Edesheim und Burrweiler. Nach entsprechender Kontrolle des betroffenen Bereiches konnte keine Gefahrenquelle festgestellt werden.
Führungsunterstützung leisteten die Einsatzkräfte der Feuerwehreinsatzzentrale in Edenkoben den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Maikammer am Nachmittag des 02. August während eines Gasaustritts in Maikammer.
Zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Luitpoldstraße in Edenkoben wurde am Nachmittag des 02. August die Feuerwehr Edenkoben und Edesheim alarmiert. Vor Ort konnte die Rauchentwicklung bestätigt werden, unter Atemschutz kontrollierte ein Angriffstrupp das Gebäude und stellte einen glimmenden Räucherofen als Ursache fest. Nachdem diese beseitigt wurde, konnte mittels Lüfter das Gebäude entraucht werden.
Führungsunterstützung leisteten die Einsatzkräfte der Feuerwehreinsatzzentrale in Edenkoben den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Maikammer am frühen Morgen des 03. August während der Unterstützung bei einer vom Rettungsdienst angeforderten Tragehilfe in St. Martin.
Führungsunterstützung leisteten die Einsatzkräfte der Feuerwehreinsatzzentrale in Edenkoben den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Maikammer am Morgen des 03. August während eines PKW-Brandes im Ortsgebiet von Kirrweiler.
Bei allen Einsätzen wurde die Feuerwehr durch die Integrierte Leitstelle Landau alarmiert und die Feuerwehreinsatzzentrale der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Edenkoben war während der Einsätze besetzt.
Text: Presseteam Feuerwehr VG Edenkoben