Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 32/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Schulverpflegung gesichert: Caterer liefert weiterhin

Schulverpflegung gesichert: Caterer liefert weiterhin

Die gesunde Ernährung nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) an den Grundschulen der Verbandsgemeinde Edenkoben ist weiterhin sichergestellt.

Bei einer öffentlichen Ausschreibung erhielt Goldberg Catering – Landau wiederum den Zuschlag und wird die Kinder an den Grundschulen Edesheim, Rhodt und Roschbach wie bisher zuverlässig mit Mittagessen versorgen.

Bürgermeister Daniel Salm und der zuständige Dezernent, Beigeordneter Daniel Poth:

„Wir freuen uns, dass wir bei der Essensversorgung der drei Grundschulen Kontinuität haben, um den Schülerinnen und Schülern auch weiterhin ausgewogene Mahlzeiten zu fast gleichbleibenden Preisen anbieten zu können.“

Seit April 2024 bereitet der Caterer aus Landau wöchentlich einmal Fisch, einmal Fleisch und zwei Mal vegan wie vegetarisch zu. Und das wird in den Grundschulen Rhodt und Roschbach bis Juni 2027 so bleiben. In der Grundschule Edesheim läuft der Vertrag über die Mittagsverpflegung bis Dezember 2026 – eben so lange bis die geplante Frischeküche in der noch im Bau befindlichen Mensa der Grundschule Edesheim starten kann. Die Kosten belaufen sich auf 135.509 Euro.

Dann ab Januar 2007 soll die Frischeküche an den Start gehen und die saisonale und regionale Mittagsverpflegung in der eigenen Küche erfolgen. Ab Sommer 2027 sollen dann auch die Grundschulen Rhodt und Roschbach von der Edesheimer Mensa aus versorgt werden.

Wichtig für die Familien: Die Elternbeiträge steigen moderat und erhöhen sich um 28 Cent auf 4,33 Euro pro Essen. Mit der notwendigen Anpassung durch die gestiegenen Lebensmittelpreise wird die qualitativ gute Versorgung der Kinder weiterhin sichergestellt.

Text: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben