Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 33/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„B4“: Kunst aus der Partnerstadt in der Verbandsgemeindeverwaltung

Hinter dem schlichten „B4“ verbirgt sich der Name der alles andere als schlichten 3. ART inter REGIONAL in Edenkoben: Bunte, kreative und unberechenbare Kunstwerke der Künstlerin Beatrice Bartholomä aus Bexbach.

Mit „B4“ setzt der Verein seine „ART inter REGIONAL“, diesmal gemeinsam mit dem Kulturverein Edenkoben und erstmals in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung, seine Ausstellungsreihe in Edenkoben fort. Gleichzeitig wird das Netz der Regionen um die Partnerstadt Bexbach im Saarland erweitert. Thema der Ausstellung, Name der Künstlerin und Name der Partnerstadt Bexbach sind im Titel vereint.

Ziel ist der Aufbau eines internationalen Netzwerks von Künstler*innen, basierend auf den Städtepartnerschaften.

Was die Kunst von Beatrice Bartholomä auszeichnet? Mit ihren eigenen Worten: „Ob im Impressionismus, der durch eine stimmungsvolle Darstellung von flüchtigen Momentaufnahmen einer Szenerie gekennzeichnet ist, im Expressionismus, in dem keine Wirklichkeit, sondern Gefühle und persönliche Erfahrungen der Künstlerin mit einfließen, bis hin zur zeitgenössischen Abstraktion oder der Welt der Pop Art“, Beatrice Bartholomä findet außergewöhnliche Themen, die sie in unterschiedlichen Stilrichtungen mit fantasievoller Kreativität realisiert. Die Künstlerin präsentiert in dieser Ausstellung eine Auswahl ihrer abstrakten Werke, die die Entwicklung ihrer künstlerischen Sprache und Technik über die letzten Jahrzehnte widerspiegeln. Ihre Werke sind sehr vielfältig, ausgefallen und bunt.

Die Verbandsgemeinde Edenkoben unterstützt den Verein „ART inter REGIONAL“, indem sie ihre Räumlichkeiten für diese Ausstellung zur Verfügung stellt.

Bürgermeister Daniel Salm freut sich den Verein ART inter REGIONAL, den Kulturverein Edenkoben, die Künstlerin Beatrice Bartholomä und viele interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Vernissage am Mittwoch, 20. August um 18:00 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung, Poststraße 23, begrüßen zu können.

Nach der Vernissage sind die Kunstwerke zu den üblichen Öffnungszeiten der Verbandsgemeinde, bis zum 19. September, zu sehen.

Die Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung sind:

Montag bis Freitag 08:30 bis 12:00 Uhr

Dienstag 14:00 bis 16:00 Uhr

Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr

Zusätzlich wird an den Wochenenden von 15:30 Uhr bis 18:30 Uhr, erstmals zum Stadtfest, eine kleinere Auswahl von Werken der Künstlerin in den Räumen des Atelier+Galerie im Schlachthaus, Tanzstr. 29, gezeigt.

Text und Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben