Bild von links: Abwassermeister Werner Staudt, Bürgermeister Daniel Salm, Wassermeisterin in Ausbildung Lea Weiskopf, Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann, Wassermeister Uwe Besenbeck, Georgia Panagiotopoulou, stellv. Geschäftsführerin DWA Landesverband, Mitte Heinz Flick, ehemaliger Geschäftsführer der Landesgruppe Rheinland-Pfalz DVGW, Werkleiter Martin Hank, Dr. Michael Walk, Geschäftsführer der Landesgruppe Rheinland-Pfalz DVGW und Oliver Lellek, stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz DVGW
Am 12. August 2025 wurden den Verbandsgemeindewerken die Urkunden zur Bestätigung über die erfolgreiche Zertifizierung nach den Vorgaben des „Technische Sicherheitsmanagement (TSM)“ überreicht. Dazu waren Georgia Panagiotopoulou, als Vertreterin des Landesverbands Mitte der DWA, sowie Heinz Flick, Michael Walk und Oliver Lellek als Vertreter der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des DVGW angereist.
Die Prüfer des „Deutschen Verbands des Gas- und Wasserfachs (DVGW)“ und der „Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)“ bewerteten das „Technische Sicherheitsmanagement“ der Verbandsgemeindewerke Edenkoben als vorbildlich und erteilten die entsprechenden Testate für die Vergabe der Zertifizierung. Für das Wasserwerk ist das die erste Zertifizierung. Das Abwasserwerk erhielt schon einmal, vor fünf Jahren, das Zertifikat.
Eberhard Frankmann, Erster Beigeordneter: „Wir alle, die in unserer Verbandsgemeinde wohnen und arbeiten, können uns darauf verlassen, dass alles getan wird, um eine sichere und technisch einwandfreie Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung zu jeder Zeit zu gewährleisten. Beide Bereiche gehören zur kritischen Infrastruktur, auf die wir gemeinsam ein besonderes Augenmerk legen. Dies war in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so bleiben. Und jetzt haben wir es mit der Zertifizierung auch schriftlich. Darauf ausruhen werden wir uns jedoch nicht, sondern unsere Teams in der Verwaltung und besonders vor Ort werden auch bis zur nächsten Zertifizierung alles tun, damit unsere Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung zukunftssicher bleibt. Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Teams, die mit viel Einsatz, Kompetenz und viel Herzblut die Zertifizierung möglich gemacht haben.
Werkleiter Martin Hanke: „Gerade weil wir nicht sicher waren, die hohen Anforderungen erfüllen zu können, bin ich sehr froh, dass wir mit der Zertifizierung unseres Wasserwerks nun für beide Betriebszweige diese Überprüfung geschafft haben. Danke an dieser Stelle auch an die beiden Betriebsleiter und ihr Team.“
Lesen Sie weiter unter der Rubrik Verbandsgemeindewerke Edenkoben.