Die „Lidl Deutschland Tour“ ist das größte Radrennen Deutschlands. Am Sonntag, 25. August führte die vierte und finale Etappe von Annweiler am Trifels nach Saarbrücken und somit auch durch die Verbandsgemeinde Edenkoben.
In Annweiler am Rathausplatz ging es los, über Queichhambach und Albersweiler nach Frankweiler, Nußdorf und weiter ging es nach Roschbach, Böchingen, Flemlingen, Hainfeld, Rhodt unter Rietburg und Edenkoben. Weiter führte die Strecke nach Maikammer, zur Kalmit, durch den Pfälzerwald über Elmstein, Johanniskreuz und durch weitere zahlreiche Orte nach Zweibrücken und schließlich nach Saarbrücken.
Unzählige Zuschauerinnen und Zuschauer feierten den Radsport entlang der Strecke in der Verbandsgemeinde Edenkoben. Im Rad- und Weinort Roschbach hatte der RV Edelweiß Roschbach am Radfahrerplatz in Richtung Böchingen eine wahre Fankurve entstehen lassen. Gelbe und blaue Luftballons zierten die Straßenränder und mit Kreidefarbe hatten die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Patrik Hund den Verein wie auch die Namen der teilnehmenden deutschen Fahrer - Niklas, Max und Simon - auf die Straße geschrieben. Es gab Bänke zum Setzen, gute Stimmung satt und kühle Getränke. Es war ein tolles Fest in Roschbach, bei dem auch der deutsche Radrennfahrer Pascal Ackermann mal kurz vorbei schaute.
Text: Kreisverwealtung Südliche Weinstraße, Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Bilder: RV Edelweiß Roschbach