Liebe Freunde und Gäste des Burrweiler Weinfestes, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Verbandsgemeinde, liebe Burer,
das letzte Wochenende im August steht im Jubiläumsjahr 750 Jahre Burrweier ganz im Zeichen unseres Weinfestes in den Höfen und auf den Straßen unseres Dorfes. Dazu möchte ich Sie, Ihre Freunde und Bekannte recht herzlich einladen!
An vier Tagen, von Freitag, 29. August bis einschließlich Montag, 1. September, bewirten Sie Burrweiler Winzer, Vereine und Privatpersonen gerne mit dem Besten, was Küche und Keller zu bieten haben. In gemütlicher, angenehmer Atmosphäre können Sie Burer Weine und verschiedene Spezialitäten genießen.
Am Freitag um 19 Uhr wird das Weinfest durch die Edesheimer Weinprinzessin Maria im Weingut Klemens Weber offiziell eröffnet und das erste Fass des Festweines gratis ausgeschenkt. Die original „Burer Küferschlaggruppe“ umrahmt die Eröffnungszeremonie in bewährter Art und Weise.
Die Höfe und Ausschankstellen des Weinfestes bieten Ihnen typisch Pfälzer Delikatessen. Im Weingut Wind-Rabold erwartet Sie darüber hinaus als besonderes Angebot z. B. am Sonntag Wildgulasch. Das Weingut Hayna bietet neben Pfälzer Spezialitäten auch „Traktorbaguette“ und Knobibaguette. Im Weingut Meßmer bewirtet Sie von Freitag bis Sonntag der Foodtruck Joul´s, u. a. mit Burger und Bowls. Auf dem Dorfplatz, der vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr bewirtschaftet wird, gibt es „Weinfestklassiker“ wie Bratwurst, Steak und Spieß vom Grill. Der Förderverein der Kita St. Christophorus lädt am Sonntag bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen und Torten ins Rathaus bzw. den Dorfplatz ein. Am Sonntagnachmittag bietet die Malteser-Jugend auf dem Dorfplatz ein kreatives Bastel- und Spieleangebot für die kleineren Festbesucher an. Die Küche im Weingut Klemens Weber bietet an allen Tagen Pfälzer Spezialitäten, am Sonntag zusätzlich gefüllte Schweinebäckchen. In der „wunderBAR“ am Dorfbrunnen können Sie von Freitag bis Sonntag div. Cocktails und Mixgetränke mit und ohne Alkohol genießen. Neu in diesem Jahr ist Familie Handrich mit „Süßes am Eck“ dabei, hier gibt es Süßwaren, Schokoküsse, Mandeln & mehr. Bei der Ausschankstelle „Kolonialwaren Lambert“ erwartet Sie u. a. Herzhaftes, wie verschiedene Rohmilch-Käsespezialitäten und Gourmet- Teller aber auch Süßes, wie div. Crêpes-Variationen.
Bestens gerüstet ist außerdem unsere örtliche Gastronomie: die Gaststätte „Schlossgarten“ sowie die Winzergaststätte „Grafen von der Leyen“ freuen sich auf Ihren Besuch.
Am Weinfestsamstag und -sonntag hat die Keramikmeisterin Gisela Alexander ihr Atelier der Keramikwerkstatt TONVISION geöffnet. Im gleichen Hof präsentiert auch der Pilzsachverständige Tobias Alexander-Traulich seine Pilzausstellung. Am Sonntag von 12-18 Uhr öffnet auch das Atelier der „zeichneREI natascha brändli“ für Sie. Am Sonntagnachmittag findet in diesem Jahr ein Straßen-, Hof- bzw. Garagenflohmarkt im Ort, entlang der Festmeile, statt.
Die Ortsgemeinde sowie alle Ausrichter und Beteiligten des Weinfestes freuen sich, Sie in unserem Jubiläumsjahr 750 Jahre Burrweiler als unsere Gäste beim 56. Weinfest in Burrweiler begrüßen zu dürfen.
Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger bitte ich, zum Weinfest die Häuser mit den Ortsfahnen zu schmücken, um so unsere Gäste gebührend zu empfangen.
Ich wünsche uns allen ein paar fröhliche, unbeschwerte Tage beim Burrweiler Weinfest in den Höfen 2025.