Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 38/2025
Seite 4
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunale Wärmeplanung - Einladung Abschlussveranstaltung

Die Verbandsgemeinde Edenkoben hat mit fachlicher Unterstützung des Instituts für angewandte Stoffstrommanagement (IfaS) die Kommunale Wärmeplanung (KWP) erstellt. Das Ziel der KWP ist es, einen Transformationspfad zu einer kosteneffizienten, nachhaltigen, sparsamen, bezahlbaren und treibhausgasneutralen Wärmeversorgung bis spätestens 2045 bzw. aufgrund des mit dem Land Rheinland-Pfalz vereinbarten Klimapaktes bis spätestens 2040 umzusetzen.

Um über die Ergebnisse zu informieren und Fragen zu beantworten laden wir Sie herzlich ein zur Abschlussveranstaltung Kommunale Wärmeplanung der Verbandsgemeinde Edenkoben am 6. Oktober 2025 um 19 Uhr in die Gemeindehalle Edesheim. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Nach einer Begrüßung von Bürgermeister Daniel Salm wird Emanuel Altmeier vom IfaS die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung präsentieren. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen und Anmerkungen an die Verbandsgemeinde und den beauftragten Dienstleister zu adressieren.

Vor etwa einem Jahr begann die Konzepterstellung mit der Bestandsanalyse. Seitdem wurden viele Gespräche mit relevanten Akteuren geführt und darauf aufbauend eine Einteilung in Wärmeversorgungsgebiete durchgeführt. Der Pfad zur treibhausgasneutralen Wärmeversorgung bis 2040 wurde in zwei Szenarien aufgezeigt und es wurde eine Wärmewendestrategie erarbeitet, welche die Wärmenetzversorgung, Abwärmenutzung und dezentrale Wärmeversorgung beinhaltet. Am 28. August 2025 wurde der kommunale Wärmeplan im Verbandsgemeinderat mehrheitlich beschlossen und im Anschluss an den Fördergeber ZUG weitergeleitet.

Text und Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben