Seit November 2022 ist Lukas Burckgard der erste Klimaschutzmanager in der Verbandsgemeinde Edenkoben.
Die Hauptaufgabe des Klimaschutzmanagers ist das Erstellen eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Verbandsgemeinde. Das soll Potenziale und Szenarien aufzeigen, wie erfolgreicher Klimaschutz in Zukunft aussehen kann. Darauf aufbauend wird ein Maßnahmenkatalog zur Umsetzung dieser Potenziale erarbeitet.
In drei Hauptschritten wird das Klimaschutzkonzept zurzeit erstellt: Die Ist-Analyse mit Energie- und Treibhausgasbilanz ist fertig. Daran anknüpfend folgt die Potenzialanalyse und schließlich die Erarbeitung des Maßnahmenkatalogs – nach 18 Monaten soll dann der Endbericht stehen.
Das Klimaschutzkonzept wird zukünftig als Grundlage für das Klimaschutzmanagement dienen und sowohl verwaltungsintern als auch extern, das heißt in der Verbandsgemeinde, verstärkt aktiv sein. Es verbindet Bürger und Unternehmen, Politik und Verwaltungsressorts, Kommunen, Schulen, Vereine, etc. mit der komplexen Querschnittsaufgabe. Das Klimaschutzmanagement dient zugleich als Impulsgeber, Beratungs- und Informationsstelle, Veranstalter, Kampagnenplaner und –umsetzer sowie Netzwerkknoten in der Region. Dabei werden Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Verbandsgemeinde stets auf ihre Klimarelevanz bewertet und Wege gesucht, ihre Potenziale zum Erreichen der Klimaschutzziele zu schöpfen. Zur Unterstützung von Projektvorhaben der Verbandsgemeinde identifiziert das Klimaschutzmanagement Finanzierungs- & Förderprogramme.
Text: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben