79 Prozent aller Landwirtinnen und Landwirte in Deutschland sehen laut einer aktuellen Studie, Digitalisierung als Chance für ihre Betriebe. E-Mails, Ackerschlagkartei, Herdenmanagementsystem, Feldroboter: Wie verändern moderne Technologien den Alltag auf Ihrem landwirtschaftlichen Betrieb? Ab 24. Oktober 2024 startet in der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach die praxisorientierte Workshop-Reihe „Landwirtschaft.digital“.
Die Vorteile sind klar: Ressourceneffizienz, optimierte Schädlingsbekämpfung, verbessertes Bewässerungsmanagement und vieles mehr. Aber was ist mit den Herausforderungen im Datenschutz? In vielen Bereichen sind Nutzungs- und Eigentumsrechte der auf landwirtschaftlichen Betrieben erhobenen Daten nicht vollständig geklärt. Gleichzeitig gelten die IT-Sicherheitsstandards als nicht ausreichend. Auf dem Markt befindliche Soft- und Hardware sind oftmals inkompatibel. Landwirtinnen und Landwirte nennen mangelndes Wissen als Hemmnis für die Digitalisierung ihrer Betriebe.
Diese und andere Gründe führen zu der fehlenden Akzeptanz der Digitalisierung und Skepsis bei den Betrieben.
Der Auftakt-Workshop "Landwirtschaft digital" findet am 24. Oktober 2024 von 10.00 Uhr bis 14.30 Uhr in der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach statt. Das ist der erste Teil einer dreimoduligen Workshop-Reihe für Landwirtinnen und Landwirte, Winzerinnen und Winzer sowie alle Interessierten.
Weitere Informationen unter www.lwk-rlp.de
Text: Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz