Zur Woche der Klimaanpassung, die von Montag, 15. bis Freitag, 19. September war, erschien der neue Klimaschutznewsletter für den Landkreis Südliche Weinstraße. Landrat Dietmar Seefeldt lädt Interessierte dazu ein, den Newsletter zu abonnieren: „Dort werden von unserer Klimaschutzmanagerin Agnes Bartmus nicht nur allgemeine Infos zum Klimaschutz aufgegriffen – natürlich ausschließlich von seriösen Quellen, was bei diesem Thema ganz besonders wichtig ist –, sondern auch zahlreiche Beispiele aufgezeigt, wie und wo in unserem Landkreis der Klimaschutz bereits gelebt wird.“
Wissenswertes über das Thema Klimaanpassung und Beispiele aus der Praxis im Landkreis SÜW gibt es im aktuellen Newsletter, zu dem sich Interessierte unter www.suedliche-weinstrasse.de/klimaschutz anmelden können. Sie erhalten dann den aktuellen sowie künftige Newsletter per E-Mail.
Natürlich bleiben die Themen Klimaanpassung und Klimaschutz auch nach der Aktionswoche auf der Agenda des Landkreises und der Klimaschutzmanagerin. So weist Agnes Bartmus auf einen kostenfreien Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hin: „Grün statt Grau – Dach und Fassade klimagerecht begrünen“. Darin zeigt Fachreferentin Bettina Niestrath, Expertin für Klimawandel und Klimaschutz bei der Verbraucherzentrale, am Dienstag, 14. Oktober um 18 Uhr Möglichkeiten, Gebäude nicht nur energieeffizient zu gestalten, sondern auch an das veränderte Klima anzupassen. Neben Informationen, Tipps und Anwendungsbeispielen für Eigentümerinnen und Eigentümer setzt sie im Vortrag Impulse hinsichtlich Stadt- und Balkonbegrünung, die auch für Mieterinnen und Mieter interessant sind.
Inklusive Fragerunde dauert der Vortrag bis etwa 19.30 Uhr. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite www.suedliche-weinstrasse.de/gruen-statt-grau, der Vortrag wird über die Plattform Edudip stattfinden. Teilnehmende erhalten vorab einen entsprechenden Link.
Text: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße