Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 4/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neujahrsempfang 2025

Der diesjährige Neujahrsempfang am 12. Januar im Durlacher Hof war mit ca. 130 Leuten sehr gut besucht. Ratsmitglied Josef Burkard führte als Moderator durch das 90 minütige Programm, das vom Posaunenquartett Quattraboni begleitet wurde. Der am 9. Juni 2024 gewählte Ortsbürgermeister Uwe Winter begrüßte zunächst die Neubürger und alle Gäste und berichtete, dass er beim letztjährigen Neujahrsempfang noch im Publikum gesessen und „nicht einmal im Traum daran gedacht habe, dieses Jahr selbst hier zu stehen“. Er bedankte sich für die große Unterstützung durch die Ratsmitglieder und betonte den gemeinsamen Geist der Ratsarbeit. Hierauf folgte das Grußwort der Verbandsgemeinde durch den Ersten Beigeordneten Eberhard Frankmann. Erste Beigeordnete Dr. Cremer erläuterte die Zusammensetzung des neuen Rats und die Vielfalt der zu bewältigenden Aufgaben, berichtete aus der Ratsarbeit des vergangenen Jahres und von den zukünftigen Projekten. Sie betonte dabei das Selbstverständnis des Ehrenamts als Mittler zwischen Kontinuität und Wandel. Bei der Gestaltung und der Verwaltung des dörflichen Lebens drehe es sich um eine Gemeinschaftsaufgabe, die von vielen verschiedenen Schultern getragen werde, so Cremer. Im Kern der Veranstaltung ging es um die neue Arbeitsweise des Rats, der einzelne Themenfelder und Aufgaben im Rahmen von Arbeitskreisen und durch „Beauftragte“ und besonders um die Würdigung der Vereine. Die Jugendbeauftragten präsentierten unter großem Applaus ihre großartige Arbeit des letzten Jahres durch eine Bildpräsentation. Ratsmitglied Klaus Reinemuth stellte den in den letzten Monaten entstandenen umfangreichen Veranstaltungskalender 2025 vor, in dem neben den Festen die meisten Veranstaltungen aller Rhodter Vereine vorgestellt werden. Zur Förderung und auch zur Koordinierung der Vereinsarbeit wurde von Timo Melk zusätzlich eine Webseite erstellt. Unter https://vereinsleben-rhodt.jimdofree.com/ wird der Veranstaltungskalender permanent aktualisiert.

Der Ortsverein der SPD überreichte einen Scheck über 1000 Euro für den Kindergarten, die als Einnahmen aus dem Kronacher Bierfest von August 2024 stammen, das als Teil der Städtepartnerschaft traditionell von den beiden Ortsvereinen Rhodt und Kronach veranstaltetet wird. Eine besondere Würdigung und ein herzlicher Dank erfuhren die Mitarbeiter des Rhodter Bauhofs Heini Entzminger, Magda Holda, Andrea Entzminger, Jörg Bobusch und Lukas Pawlik sowie Yvonne Fuchs-Hochdörfer im Tourismusbüro durch Beigeordneten Knut Fader.

Abgerundet wurde der offizielle Teil der Veranstaltung durch einen Videogruß der amtierenden Weinhoheit Annika I. aus ihrem aktuellen Domizil in Australien, einem wunderbaren Liedbeitrag der Kindergartenkinder und zu guter Letzt bemächtigte sich der Elferrat samt Garde der Bühne und nahm der Ortsleitung sowohl den Schlüssel vom Rathaus wie auch die (leider leere) Gemeindekasse ab. Präsident Christoph Krieger behauptete frech, er habe ein Schlüsselprotokoll ausgefüllt. Na, ob das stimmt?!?

Im Anschluss warteten 1000 von den Landfrauen unter Leitung von Barbara Krapp selbst hergestellten Häppchen und von den Rhodter Winzern gespendeter Wein im mit Kerzenlicht ausgeleuchteten Gewölbekeller auf die Gäste.

Ein rundherum gelungenes Fest. Ein herzlicher Dank an alle, die zu seinem Gelingen beigetragen haben.

gez. Dr. Annette Cremer, Erste Beigeordnete