Am Samstag, 24. September gratulierte die Gemeinde Gleisweiler der Verbandsgemeinde Edenkoben zum 50. Geburtstag mit einem ganz besonderen Geschenk: dem ersten Kinder- und Familienfest. Das Sandhasenfest hatte inmitten des Verbandsgemeindejubiläums Premiere - es wurde allerdings eine verregnete Premiere.
Es war alles bereit: Buttonmaschine, Spielmobil mit Hüpfburg, Sumo ringen und Torwandschießen, Spiel und Spaß mit der Feuerwehr, Kinderschminken, Kinderflohmarkt, Tanzen mit dem Verein Tausendfüßler. Ein Auftritt der Paul-Moor-Schule war geplant. Und auch beim Essen und Trinken hatten die vielen Helferinnen und Helfer liebevolle süße Leckereien gezaubert und hielten auch genussvolle deftige Speisen bereit. Um 11 Uhr startete das erste Sandhasenfest. Die letzten Vorbereitungen liefen, die Flohmarktstände wurden aufgebaut und die ersten Gäste trafen ein. Darunter auch der Erste Beigeordnete des Kreises, Georg Kern und Bürgermeister Daniel Salm.
Der Regen kam, blieb und wurde nur kurz von der Sonne abgelöst. Dennoch erkundeten viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern das Kinder- und Familienfest und ließen sich nicht vom herbstlichen Wetter abschrecken. So wurde bis 17.30 Uhr gebastelt, Sandhasen kreiert, Buttons gepresst, geschminkt, Feuerwehr-Dosen weggespritzt, mit dem Verein Tausendfüßler getanzt oder Vier Gewinnt gespielt.
Bürgermeister Daniel Salm zeigte sich sehr erfreut über den großen Einsatz und die Kreativität der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Gleisweiler, darunter auch viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Allen, besonders der Organisatorin, der Ersten Beigeordneten Annette Strogies, galt sein Dank. Salm ermunterte die Aktiven, dieses wichtige Fest für die Gemeinschaft, insbesondere für Kinder und Familien auch außerhalb des Jubiläumjahrs der Verbandsgemeinde wieder durchzuführen.
„Viele glückliche Kindergesichter haben uns gezeigt, dass wir alles richtig gemacht haben“, lautete das Feedback der Ersten Beigeordneten. Das lange geplante, erste Kinder- und Familienfest sei für alle ein ganz besonderes Erlebnis gewesen. Dass dieser Event zusätzlich noch im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Verbandsgemeinde Edenkoben stattfand, habe die Aufregung unter den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zudem noch etwas gesteigert. „Auch wenn viele geplante Spiele aufgrund des Regens nicht stattfinden konnten, die Kinder hatten Spaß. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag zu etwas Besonderen machten und freuen uns schon auf das zweite Sandhasenfest im nächsten Jahr, freute sich Strogies.
Text: Ivonne Trauth, Bilder: Ortsgemeinde Gleisweiler, Ivonne Trauth