Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 40/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzliche Einladung zur Himmlischen Weinprobe

Die Ortsgemeinde Burrweiler feiert in diesem Jahr die 750. Wiederkehr ihrer ersten urkundlichen Erwähnung. Dass in einem Wallfahrtsort der Bezug zu Gott zu den Feierlichkeiten dazu gehört ist naheliegend. Die „Himmlische Weinprobe“ am Samstag, 11. Oktober in der örtlichen Festhalle dürfte sicher zu einem der Höhepunkte des Jubiläumsjahres werden.

Die Weinprobe ist eine Benefizveranstaltung für die St. Anna-Kapelle, die derzeit im Außenbereich einer Sanierung unterzogen wird. Die Neuverfugung des Mauerwerks schreitet voran und soll noch vor dem Wintereinbruch abgeschlossen sein.

Dem Pfarrkooperator der Pfarrei Hl. Anna in Edenkoben, Dr. Achim G. Dittrich, fiel auf, das es 2025 genau 130 Jahre her ist, dass der Neubau der St. Annakapelle fertiggestellt wurde, konkret im Oktober 1895. Der damalige Speyerer Bischof Joseph Georg Ritter von Ehrler weihte die Kapelle dann am 30. Juni 1896. Dieses denkwürdige Datum wird im nächsten Jahr besonders gefeiert.

Pfarrer Dittrich wird als Gastgeber der Weinprobe fungieren.

Man darf auch etwas darauf hoffen, dass man mit dem Genuss von gutem Wein und der damit einhergehenden Leichtigkeit, sich Gott etwas näher fühlt.

Achim Dittrich hat seit seiner Zeit als Kaplan, die im Jahr 2000 begann, himmlische Weinproben veranstaltet. Diese sind abgeleitet von der "Biblischen Weinprobe", wie sie beispielsweise Gerd Balotzky, einst Pfarrer in St. Maria in Landau, und andere veranstaltet haben. Die Verbindung von Wein und Kirche, von Weinkultur und Christentum, soll dabei im Rahmen einer besinnlich heiteren Verkostung vor Augen geführt werden.

Ausschließlich Weine mit christlichen Lagebezeichnungen wie der Großlage Bischofskreuz, zu der in Burrweiler der direkt unter der Annakapelle liegende Schäwer und der Schloßgarten gehören, dem in Böchingen und Roschbach beheimatetem Rosenkranz, der Hölle in Gleisweiler, Heilig Kreuz in Edenkoben oder dem Seligmacher, eine Lage die sich auf Arzheimer und Ranschbacher Gemarkung verteilt, kommen zur Verkostung. Im letzteren Fall kommt er aus der Arzheimer Region! Aber auch der Rotwein Sankt Laurent, benannt nach dem heiligen Lorenz, steht auf dem Probiertisch.

Zu den geistlichen Erläuterungen, die Achim Dittrich als „Weinpfarrer" geben wird, kommt die fachliche Vorstellung der acht Weine durch Weinprinzessin Maria Leibel aus Edesheim. Sie wird die Köstlichkeiten dem Publikum önologisch präsentieren, also mit ihrem Wissen über den Weinbau, der Herstellung des Weines sowie der Weinanalyse.

Eine Event-Schola des Burrweilerer Kirchenchors unter Leitung von Andreas Wilhelm bereichert das Programm durch ihre musikalischen Beiträge. Der örtliche Verein „Kultourismo" kredenzt schon vor Beginn der Veranstaltung jedem Gast eine Käse- bzw. Wurstplatte. Deren Kosten sind im Teilnahmepreis von 28 Euro bereits enthalten. Die Probe beginnt um 18 Uhr, der offizielle Teil endet gegen 21 Uhr.

Karten für dieses außergewöhnliche Event kann man über die E-Mail 750JahreBurrweiler@gmail.com bestellen, oder direkt im Pfarramt Edenkoben in der Luitpoldstraße 26 abholen. Wegen der Planung des Einkaufs können die Karten nur bis Montag, 6. Oktober online erworben werden, ebenso im Pfarrbüro in Edenkoben.

Kartenvorverkauf per Mail: 750JahreBurrweiler@gmail.com oder Telefon: 06345 918158 noch bis 6. Oktober. Aus organisatorischen Gründen gibt es keine Abendkasse.

Text und Bild: Ortsgemeinde Burrweiler