Theater für Senioren das war Programm am Sonntag, 5. Oktober im Kurpfalzsaal in Edenkoben. Nicht das erste Mal präsentierte die Verbandsgemeinde Edenkoben für Seniorinnen und Senioren der Verbandsgemeinde und alle Interessierten ein Theaterstück. Erstmals war der Theaterbesuch allerdings für Inhaberinnen und Inhaber der Ehrenamtskarte frei.
In „Zwei Frauen falten sich“ befassten sich Miriam Grimm und Monika Kleebauer vom Chawwerusch Theater mit dem Älterwerden auf humorvolle und tiefgängige Art und Weise, durch Bewegung, Sprache, Lieder und vielerlei Fragen. Es geht um Körperbilder, um Erwartungen, um Verfall. Um das, was alles nicht mehr geht. Um alles, was noch geht. Was neu geht. Ums endlich erlaubte Faulsein. Um die Auseinandersetzung mit dem Sterben. Um Vergesslichkeit und Altersdiskriminierung.
Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann begrüßte 128 Besucherinnen und Besucher. Das interessierte Publikum, überwiegend Frauen, war von den beiden Hauptdarstellerinnen begeistert. Der Titel des Theaterstückes hätte auch „Zwei Frauen (ent)falten sich“ lauten können. Ein Theaterstück mit Tiefgang, zum Nachdenken anregend, aber auch zum Schmunzeln animierend und vor allem mit viel Action. Der anhaltende Applaus hat wieder einmal bestätigt: das Chawwerusch Theater Herxheim präsentiert Theater auf höchstem Niveau.
Text: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Chawwerusch Theater, Bilder: Verbandsgemeinde Edenkoben