Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 42/2023
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Klima-Arboretum feierte Geburtstag und erhielt besonderes Geburtstagsgeschenk

von links: Bernhard Bäcker, ehemaliger Bürgermeister Olaf Gouasé, Ralf Anselm von der Thüga Energie, Bürgermeister Daniel Salm, Beigeordneter Daniel Poth und Kreisbeigeordneter Georg Kern.

Es war ein buntes und fröhliches Fest zum ersten Geburtstag des Klima-Arboretums. Die vielen Gäste, die fröhlichen Kinder, die singenden Mädchen und Jungen von der Kindertagesstätte Roschbach, die Gäste im Gespräch und mit dem Nachwuchs im Baum-Entdeckungsmodus, der Spielparcours des Jugendbüros und die interaktiven Mitmachmöglichkeiten des Radios Antenne Pfalz – allesamt Geschenke.

Und Ralf Anselm von Thüga Energie hatte in Vertretung des Geschäftsführers Markus Spitz ein ganz besonderes Geschenk dabei: eine dreijährige Pflegepartnerschaft. Bis Juni 2026 unterstützt der regionale Energieversorger die Pflege des Arboretums jährlich mit 2.000 Euro.

„Dieses Sponsoring helfe finanziell und stärke auch zugleich unser Engagement und unsere Motivation. Wir sind dankbar für das Vertrauen in unser nachhaltiges Projekt und dankbar für diese wertvolle Unterstützung“, freute sich Bürgermeister Daniel Salm beim Enthüllen der Spendentafel.

„Die Thüga Energie unterstützt die Verbandsgemeinde Edenkoben bei Pflege und Unterhalt des Klima-Arboretums in Flemlingen. Wir engagieren uns dafür, weil es symbolisch für die Klimawende steht. Es soll zukünftigen Generationen ermöglichen, sich über das Wuchsverhalten der Klima-Bäume zu informieren und den Blick auf eine ausgewogene Ökologie und in die Zukunft der Vegetation zu richten“, so der Geschäftsführer Markus Spitz über die nachhaltige Verwurzlung des Energieträgers in der Region.

Eine weitere Aktion wird in den nächsten Monaten folgen, wenn gemeinsam mit Thüga Energie ein Booklet für Kinder aufgelegt werden soll, schaute Salm voraus.

Was hinter dem Klima-Arboretum steckt? Eine ein Hektar große Gehölzsammlung mit 52 Bäumen auf dem ehemaligen Sportplatz der Gemeinde Flemlingen. Die Baumsammlung ist zum 50-jährigen Bestehen der Verbandsgemeinde Edenkoben vor einem Jahr entstanden. Möglich war dieses als nachhaltiger ökologischer Fußabdruck der Verbandsgemeinde geltende Projekt, weil viele Unterstützer dafür gewonnen werden konnten: die Paul-und-Yvonne-Gillet-Stiftung, die Sparkasse Südpfalz, die VR-Bank Südpfalz sowie private Spender, die 16 Ortsgemeinden für die Spende von jeweils drei Bäumen, die Ortsgemeinde Flemlingen für das Gelände zur jährlichen Pacht von einem Euro und für das Gießen der Bäume inmitten des Hochsommers, sowie die Ortsgemeinde Venningen, die die Sandsteinfindlinge und das Holz aus dem gemeindeeigenen Vorderwald spendierten.

Text und Bilder: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben