Seit Freitag, 31. Oktober 2025 gibt es sie offiziell: die vierte Bambinigruppe der Feuerwehr Verbandsgemeinde Edenkoben, die Bambinifeuerwehr Haardtrand – eine Kooperation der Feuerwehren Gleisweiler, Burrweiler und Hainfeld. Die kleinen Funken mit großen Träumen starteten voller Begeisterung zu Halloween in ihr neues Abenteuer – genau ein Jahr, nachdem sie sich zum ersten Mal getroffen hatten.
Im Feuerwehrgerätehaus in Gleisweiler war alles für die gemütliche Feier gerichtet. Die sechs Hauptpersonen: Thea, Neele, Johanna und Ella aus Burrweiler und Emil und Isa aus Gleisweiler wurden gleich zu Beginn mit neuen T-Shirts eingekleidet und freuten sich gemeinsam mit ihren Betreuern Sven Neumann und Regina Bachtler auf den offiziellen Start ihrer Bambinigruppe.
„Gut Ding will Weile haben“, begrüßte Wehrführer Jürgen Wadle die Gäste. Man habe sich Zeit gelassen und die Gründung gut geplant, damit aus kleinen Funken große Träume werden können, bestenfalls mit ehrenamtlichem Engagement im aktiven Dienst oder mit dem Beruf hauptamtlicher Feuerwehrmann. Die besten Wünsche für ihre jüngeren Kameradinnen und Kameraden für die kommende spannende Zeit hatte auch die Jugendfeuerwehr mit ihrem Betreuer Jan Beyersdörfer parat, mit der Hoffnung die Bambinis mögen in ihre Fußstapfen treten.
Bürgermeister Daniel Salm begrüßte die Hauptakteure, die Kinder und Jugendlichen wie auch die vielen Engagierten aus Burrweiler und Gleisweiler. Unter den Gästen: Hans-Georg Balthasar, Vizepräsident des Landesfeuerwehr-Verbandes Rheinland-Pfalz, Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Feitig, Christoph Rabold, Wehrführer aus Burrweiler und Nicolas Geiger von der Hainfelder Wehr, die Ortsbürgermeister Christian Weber (Burrweiler) und Thorsten Rothgerber (Gleisweiler) sowie viele Kameradinnen und Kameraden von Nachbarwehren. Salms Dank galt allen, die sich ehrenamtlich für die guten Rahmenbedingungen für die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr einsetzen, den Bambinis wünschte er ganz viel Spaß.
Bei einer Halloween-Kürbis-Schnitzaktion mit Jugendfeuerwehr-Mitgliedern waren im vergangenen Jahr im Gleisweilerer Feuerwehrhaus circa zehn Kinder im Alter der Bambini-Feuerwehr dabei, erinnerte der Erste Beigeordnete Eberhard Frankmann an die Anfänge.
Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben
Fortsetzung auf Seite drei.