Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 45/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bambinifeuerwehr Haardtrand gegründet

Fortsetzung Titelseite

Wie auch bei der Jugendfeuerwehr laufen die Bambinis mit einer Kooperation der Wehren Gleisweiler, Burrweiler und Hainfeld. „Wir brauchen die Bambinis, wir brauchen die Jugend für unsere ehrenamtlichen Wehren in den Gemeinden“, betonte der Brandschutzdezernent der Verbandsgemeinde Edenkoben, Eberhard Frankmann.

„Die Zukunft unserer ehrenamtlichen Wehren sind die Bambinis, unsere Feuerwehren leben aus dem Ehrenamt“, bestätigte Balthasar. Es mache ihn „ganz stolz, dass sechs junge Menschen ja zur Feuerwehr sagen und mit dem heutigen Tag nun auch Feuerwehrleute sind.“ Mit der Überreichung der Gründungsurkunde sei es nun offiziell, die Kinder können nun einen zweiten Geburtstag feiern, den gemeinsamen Feuerwehrgeburtstag. Geschenke hatte der Vizepräsident auch gleich mitgebracht. Den Kindern wünschte er viel Spaß beim Kennenlernen der Kameradschaft, beim Leben des Miteinanders und beim spielerischen Lernen der Feuerwehraufgaben, wenn sich die Bambinis alle 14 Tage montags im Feuerwehrhaus Gleisweiler treffen.

Der 26. Bambini-Feuerwehr im Kreis rief Feitig ein herzliches Willkommen zu und wünschte allzeit viel Spaß.

Und nach der offiziellen Gründung hieß es dann Kürbissuppe essen, miteinander ins Gespräch kommen, Funken-Muffins genießen, Kürbis schnitzen, das Miteinander und auch Halloween feiern.

Text: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Bilder: Michèle Heinekamp