Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Volkstrauertag, Sonntag, den 17. November 2024, gedenken wir um 11:00 Uhr am Ehrenmal in der Friedhofshalle den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft aller Nationen. Ich würde mich freuen, wenn viele von ihnen an dieser Stunde des Gedenkens teilnehmen. Sie leisten damit einen Beitrag für Frieden und Versöhnung, und dass Millionen von Kriegstoten nicht vergessen sind.
Die Gedenkfeier wird von unserem Diakon Dr. Helmut Husenbeth, Altbürgermeister Wolfgang Schwarz, mir als Ortsbürgermeisterin sowie dem Kirchenchor Hainfeld gestaltet.
Besonders freuen wir uns, dass wie in jedem Jahr wieder eine Delegation unserer Freunde aus Schmottseifen anwesend sein wird, die an diesem Tag auch in besonderer Weise deren letzten Pfarrer, Prälat Martin Hemmer, gedenken. Dieser verstarb kurz nach der gewaltsamen Vertreibung im Sommer 1947 hier in Hainfeld bei seiner Nichte und wurde auf dem Hainfelder Friedhof beigesetzt.
Da in Hainfeld keine Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge durchgeführt wird, werde ich am Volkstrauertag eine Spendenbox aufstellen. Der Volksbund erfüllt als privater Verein staatspolitische Aufgaben und arbeitet im Auftrag der Bundesregierung. Mit seiner ideellen und materiellen Unterstützung trägt der Volksbund dazu bei, dass für die unvorstellbar große Zahl der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft über 800 würdige Ruhestätten im Ausland erbaut und gepflegt werden können. Der Volksbund möchte mit seiner Arbeit den Toten ihre Namen zurückgeben und an das Leiden und Sterben dauerhaft erinnern. Die Förderung der internationalen Jugendbegegnung ist ein weiterer wichtiger Baustein, damit Verständnis und Freundschaft wachsen, und Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden.
Wenn Sie nicht zur Gedenkfeier kommen, die Arbeit des Volksbundes aber dennoch unterstützen möchten, können Sie Ihre Spende auch an folgende Bankverbindung überweisen: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. IBAN: DE65 5455 0010 0380 0449 33
Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung dieser wichtigen Friedensinitiative.