Zwei Jahre ist das Klima-Arboretum in Flemlingen jung und am Dienstag, 26. November 2024 war der Platz der Begegnung, der Ökologie und der Zukunft, der zum 50. Geburtstag der Verbandsgemeinde Edenkoben entstand, wiederum Schauplatz besonderer Momente.
„Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst“ – mit dem Zitat von Albert Schweitzer begrüßte Bürgermeister Daniel Salm die vielen Gäste zur feierlichen Übergabe des Förderbescheides „Kaltenbach 2.0 – Kulturlandschaft mit Zukunft“ und zum Spatenstich „Renaturierung Kaltenbach“ – allen voran Katrin Eder, Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz. Denn die Ministerin hatte aus dem Aktionsprogramm „Natürlicher Klimaschutz – Natur stärken, Klima schützen“ einen Förderbescheid des Fördergebers Zukunft und Gesellschaft in Höhe von 500.000 Euro dabei.
„Wir müssen heute handeln, um unseren Generationen eine intakte Natur und ein stabiles Klima zu hinterlassen – das ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit“, betonte Salm und rief weiteren Gästen ein herzliches Willkommen zu: Bundestagsabgeordneter Thomas Gebhart, Landtagsabgeordneter Florian Maier, Landrat Dietmar Seefeldt, Ideengeber und Vater des Klima-Arboretums, ehemaliger Bürgermeister Olaf Gouasé, Vertretern von übergeordneten Behörden und Naturschutzverbänden.
Lesen Sie weiter auf Seite drei.