Einsätze
Bis zum 31. Dezember 2022 absolvierten 429 (2021: 418) Feuerwehrmänner und 27 (29) Feuerwehrfrauen in 16 Mannschaften 237 Einsätze. 70 Einsätze mehr als im vergangenen Jahr. Dabei waren 67 Brände zu löschen einer mit Menschenrettung, Hilfe zu leisten – auch mit Menschenrettungen, bei Verkehrsunfällen und bei Gefahrguteinsätzen (80), 25 Mal lösten Brandmeldeanlagen aus, sieben Mal wurden Tiere gerettet. Auch Brandsicherheitswachen oder solche Einsätze, bei denen ausschließlich die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Maikammer beteiligt waren, wurden mit 57 Einsätzen gezählt.
Dabei dürften wohl einige Einsätze den Feuerwehrkameraden besonders im Gedächtnis bleiben: ein Wohnungsbrand in Venningen im Januar, ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung im April in Edenkoben, ein Gasaustritt in Rhodt im Mai, eine überörtliche Hilfe bei einem Waldbrand in Fischbach im Juni wie auch eine dreitägige Personensuche im Juli im Wald bei Edenkoben.
Ausbildung, Weiterbildung und der Nachwuchs
670 Ausbilderstunden schlugen im vergangenen Jahr bei der Stützpunktwehr in Edenkoben für den Landkreis Südliche Weinstraße zu Buche. 54 Teilnehmer absolvierten erfolgreich die Lehrgänge Truppmann Teil eins, zwei (online) und Truppführer. Über 500 Ausbildungsstunden fielen an, um die speziellen Anforderungen der neuen Fahrzeuge der Wehren Edenkoben und Edesheim zu schulen. Die üblichen Übungsstunden liegen allein in der Feuerwehr Edenkoben bei 1.500 Stunden.
Die Nachwuchsarbeit wurde nach der Pandemie bedingten Pause wieder aufgenommen. So finden wieder Treffen in den neun Jugendfeuerwehren und in den drei Bambini-Feuerwehren statt.
Fortsetzung auf Seite drei.