Der Anteil an Photovoltaikanlagen (inkl. Balkonkraftwerke) nimmt in der Verbandsgemeinde Edenkoben weiter zu.
Im Vergleich zum Jahr 2023 (2.895,33 Kilowatt) ist die Leistung an zugebauten Photovoltaikanlagen leicht zurückgegangen, dennoch ist ein Trend nach oben zu erkennen. Insgesamt wurde im Jahr 2024 eine Leistung von 2.604,42 Kilowatt an Photovoltaikanlagen installiert. Bemerkbar macht sich dabei auch das Förderprogramm „Balkonkraftwerke“ der Verbandsgemeinde Edenkoben, welches über die Landesmittel KIPKI finanziert wird. Dieses Jahr gab es einen Zuwachs von 164,67 Kilowatt an Balkonkraftwerken.
Der Bestand der Stromerzeugung mit Photovoltaik liegt in der Verbandsgemeinde Edenkoben im Jahr 2024 bei 21.742,94 Kilowatt (absolut). Daraus resultiert eine regenerative Stromerzeugung von 21.742,94 Megawattstunden. Hierdurch steigt auch der Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtstromverbrauch in der Verbandsgemeinde Edenkoben.
Bürgermeister Daniel Salm: „Liebe Bürgerinnen und Bürgerinnen, ich möchte Sie einladen, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten aktiv zu werden und die Kraft der Sonne zu nutzen. Denn mit PV-Anlagen und Balkonkraftwerke
können Sie Ihren eigenen Strom erzeugen, Ihre Stromkosten reduzieren, unabhängiger von steigenden Energiepreisen werden, erneuerbare Energiequellen nutzen und Ihre Umwelt schützen.“
Fortsetzung in der Rubrik „Aktuelles aus dem Klimaschutz“.
Das Bild ist bei der Montage der PV-Anlage auf dem Wasserwerk in Venningen entstanden.
Text und Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben