Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 5/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Energieberatungen der Verbraucherschutzzentrale Rheinland-Pfalz in der Verbandsgemeindeverwaltung gestartet

von links: Klimaschutzmanager Lukas Burckgard, Bürgermeister Daniel Salm, Franz Anselmann von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann.

Steigende Energiepreise, schwindende Ressourcen, Belastungen für das Klima und die Umwelt: Es gibt ausreichend Gründe, Energie sparsam und effizient einzusetzen.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zeigt an insgesamt fünf Nachmittagen in der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben verschiedene Möglichkeiten auf, Energie zu sparen, Ressourcen zu schützen und den Geldbeutel zu schonen. Wissenswertes zu den Themen Stromverbrauch, Heiztechnik, Dämmung und regenerative Energien gibt es noch mit dazu.

Und am 22. Januar 2025 ging es los. Die Einzelberatungen waren gefragt und schnell ausgebucht. Vier Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Edenkoben nutzten die 45 Minuten-Termine und tauschten sich mit Franz Anselmann von der Verbraucherschutzzentrale Rheinland-Pfalz aus, über Möglichkeiten der Energieeinsparungen, über die Energiekostenabrechnungen, über Gründe von hohem Gasverbrauch oder über wichtige, energiesparende Schritte bei der Dachsanierung. „Es gibt viele konkrete und vielschichtige Themenfelder. Wir beraten umfassend, aber neutral und merken große Unsicherheit im Zusammenhang mit dem neuen Heizungsgesetz 2024“, so der Berater, der sich die Termine in Edenkoben mit seinem Kollegen Ansgar Hohmann teilt.

Bürgermeister Daniel Salm freute sich über die große Nachfrage bei den Themen erneuerbare Energien, Wärmeschutz, Haustechnik oder Stromverbrauch. „Das zeigt uns, dass wir mit dem Angebot der Energieberatungen hier in der Verbandsgemeindeverwaltung in Edenkoben auf dem richtigen Weg sind“.

Wer sich noch informieren möchte, sollte schnell sein. Einzelne freie Termine gibt es nur noch am 26. März unter klimaschutz@vg-edenkoben.de oder 06323 959-297 beim Klimaschutzmanager Lukas Burckgard.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet seit mehr als 45 Jahren eine unabhängige und kostenfreie Energieberatung an. In Kooperation mit der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben findet nun eine Beratungsaktion statt, die mit einer Informationsveranstaltung unter dem Motto „Welche Heizung passt zu mir?“ im November startete. Die individuellen Energieberatungen in der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben komplettieren die Aktion.

Text: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben