Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 50/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GemeindeschwesterPlus

Die Adventszeit hat begonnen. Besinnlich soll sie sein - und ist doch oft hektisch. Auch in der Adventszeit sind die Fachkräfte für die noch nicht pflegebedürftigen Seniorinnen und Senioren ab 80 Jahren im Landkreis da. Sie haben ein offenes Ohr, informieren und beraten kostenfrei sowie neutral, auf Wunsch zu Hause oder telefonisch. Außerdem zeigen sie auf, wo es im und um den eigenen Wohnort Hilfsangebote und vorweihnachtliche Angebote gibt.

Landrat Dietmar Seefeldt appelliert an alle ab 80 Jahren im Landkreis: „Nehmen Sie das kostenlose Angebot unserer Fachkräfte Gemeindeschwester plus in Anspruch. Sie können sich mit Fragen und gegebenenfalls auch mit Sorgen an die für Ihre Verbandsgemeinde zuständige Fachkraft wenden. Diese überlegt mit Ihnen gemeinsam, wie eine Situation weiter verbessert werden kann, damit Sie auch im Alter so lange wie möglich selbstständig in vertrauter Umgebung leben und wohnen können.“

Die Fachkräfte Gemeindeschwester plus arbeiten mit bestehenden Netzwerken in den einzelnen Orts- und Verbandsgemeinden zusammen, zum Beispiel mit den Seniorenbeauftragten, Kirchengemeinden und den örtlichen Dienstleistern von Unterstützungsangeboten. Auch diese können sich für Kooperationen und gemeinsame Aktionen an die Fachkräfte Gemeindeschwester plus wenden.

Die Fachkräfte Gemeindeschwester plus wünschen allen Seniorinnen und Senioren eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie viel Kraft, Glück und Gesundheit für das kommende Jahr.

Kontakt

Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

Abteilung 4, Soziales

-Referat 43, Demografie-

Arzheimer Straße 1

76829 Landau in der Pfalz

Telefon: 06341 / 940 655

Telefax: 06341 / 940 7655

E-Mail:Patricia.Niederer@suedliche-weinstrasse.de

Internet: www.suedliche-weinstrasse.de