Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 50/2022
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

50 Jahre Verbandsgemeinde Edenkoben

Burrweiler feiert mit - Lichterglanz

Es wird besinnlich beim kommenden und zugleich das Jubiläumsjahr der Verbandsgemeinde Edenkoben abschließenden Fest „Lichterglanz“ in Burrweiler. Die Ortsgemeinde Burrweiler und „Kultourismo - Verein für Kultur- und Tourismus Burrweiler“ laden am Samstag, 17. Dezember 2022 zum gemeinsamen Adventssingen am Weihnachtsbaum ein.

„Es ist so schön, sich nach dem ersten Erfolg vor drei Jahren und der darauffolgenden Zwangspause beim Lichterglanz in der Vorweihnachtszeit endlich wieder auf dem Dorfplatz zu treffen und gemeinsam zu singen“, freut sich Ortsbürgermeister Christian Weber auf das gemeinsame Fest. Es sei noch schöner, dass diese außergewöhnliche Veranstaltung zur Vielfalt beim Festprogramm zum 50. Geburtstag der Verbandsgemeinde Edenkoben beigetragen habe und dessen krönenden Abschluss bildet, betonte Weber.

„Ja ein wahrlich würdiger Abschluss des Jubiläumsjahrs der Verbandsgemeinde“, äußert sich Bürgermeister Daniel Salm und bringt damit auch seine Vorfreude auf die besondere Veranstaltung zum Ausdruck.

Ab 17 Uhr sind die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, den Stress der Adventszeit abzuschütteln, der Beschaulichkeit Raum zu geben und bei den Weihnachtsliedern mitzusingen. Damit die Texte und Melodien auch allen bekannt sind, werden Liedblätter verteilt. Die ausgewählten Weihnachtslieder werden vom Organisten und Chorleiter Andreas Wilhelm am Keyboard begleitet. Für die Verpflegung sorgt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr mit Glühwein und Bratwurst.

Die Wanderausstellung „50 Jahre 50 Bilder - LEBENdige Verbandsgemeinde Edenkoben macht in Burrweiler auch Station, die letzte. Im ehemaligen Rathaus sind die Bilder der Foto-AG der Volkshochschule Edenkoben ausgestellt. Dabei präsentieren die Exponate wie lebendig und vielfältig die Verbandsgemeinde Edenkoben ist, wie lebens- und liebenswert und schön die 16 Gemeinden sind. Stimmungen, Blickwinkel und zauberhafte Momente in den romantischen Winzerdörfern am Haardtrand und in den Genussoasen in den Gäugemeinden wurden dabei eingefangen.

Sie haben ein Bild Ihrer Gemeinde, Ihrer Stadt gesehen, das Ihnen gefällt? Dann melden Sie sich: 50Jahre@vg-edenkoben.de oder 06323 959-216. Die Verbandsgemeindeverwaltung wird die Bilder noch bis zum Ende des Jahres inklusive Rahmen für einen Preis von 60 Euro verkaufen. Einige Bilder wurden bereits von den Ortsgemeinden und Privatpersonen gekauft, diese Exponate sind vom Verkauf ausgeschlossen.

Die Auftaktveranstaltung ins Jubiläumsjahr unter dem Motto „jung und nachhaltig“ mit Schirmherr Landrat Dietmar Seefeldt erfolgte im März mit der Ausstellung „LEBENdige Verbandsgemeinde Edenkoben: 50 Jahre - 50 Bilder. Mit dem „Lichterglanz“ in Burrweiler enden die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Verbandsgemeinde Edenkoben.

Text: Ivonne Trauth, Plakat: Ortsgemeinde Burrweiler

Flemlingen feierte mit - Nikolausfeier

Es war kalt und es war regnerisch am Sonntag, 4. Dezember. Aber beim Besuch des Nikolausmarktes auf dem Dorfplatz in Flemlingen wurde den Besucherinnen und Besucher warm ums Herz.

Ein stattlicher und schön geschmückter Weihnachtsbaum, brennende Schwedenfeuer, weihnachtliche Klänge, Weihnachtsgeschichten, Glühwein und Kinderpunsch, Kürbissuppe und Servelat und Waffeln - es war ein schönes ungezwungenes geselliges Beisammensein in der Mitte des Dorfes. Und mittendrin viele Besucher, die rot-weiße Gewänder mit und ohne Bärte trugen. 35 ganz ideenreich gekleidete Nikoläuse hatten sich auf den Weg nach Flemlingen gemacht.

Der Klein Kunst Verein Flemlingen hatte zu diesem originellen Fest anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Verbandsgemeinde Edenkoben eingeladen. Wenn auch das Ziel des Abends „50 Nikoläusinnen und Nikoläuse auf den Dorfplatz zu locken“ nicht ganz erreicht wurde, die Stimmung war prächtig bei den Flemlingern und bei den Gästen des kleinen, liebenswerten Marktes.

Der Kleinkunstverein sorgte für das leibliche Wohl, das Team des Kindergartens St. Sebastian Roschbach bot Waffeln an. Susanne Feyrer und Peter Kühn übernahmen die musikalische Begleitung des Festes und spielten auf ihren Gitarren bekannte Weihnachtslieder zum Mitsingen. Liederhefte gab es von der Ortsgemeinde dazu und auch nicht alltägliche, manchmal kuriose und anrührende Weihnachtsgeschichten für Jung und Alt wurden vorgelesen.

Text: Ivonne Trauth, Bild: Regine Minges