Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 50/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Kaltenbach 2.0 – Kulturlandschaft mit Zukunft

Kaltenbach 2.0 – Kulturlandschaft mit Zukunft

Teilprojekt Großfischlingen startet

Es geht los. Der Teil „Großfischlingen“ des großen Projektes „Kaltenbach 2.0 – Kulturlandschaft mit Zukunft“ startete am Dienstag, 2. Dezember 2025. Schon Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Der Kaltenbach verläuft im Projektgebiet auf Großfischlinger Gemarkung in einem naturfernen, geraden Grabenprofil. Bäume und Gehölze beschatten den Bach und der Restbestand an Schilf ist stark verbuscht. Nun soll die Retention, die Grundwasserneubildung und die Gewässerstruktur verbessert werden. Entweder führt der Kaltenbach viel oder gar kein Wasser, berichtet Landschaftsplaner Kurt Garrecht. Mit der Maßnahme soll ein Teil des Wassers in der Fläche in Tümpeln und Teichen gehalten werden. Damit wird erreicht, dass auch in niederschlagsarmen Zeiten, wenn der Kaltenbach trocken ist, Wasser in der Landschaft vorhanden ist. Mit der Renaturierung sollen sich beispielsweise auch Amphibien ansiedeln können. Dauerhaft vernässte Flächen gehören zu einer intakten Aue dazu, betonte Garrecht.

„Beim Ortstermin am Kaltenbach war eindrucksvoll zu sehen, welchen Mehrwert für die Natur durch Baggerarbeiten innerhalb weniger Stunden geschaffen werden kann,“ freut sich Bürgermeister Daniel Salm über den Start der Teilmaßnahme auf der Gemarkung Großfischlingen.

Lesen Sie weiter unter der Rubrik „Natürlich VG Edenkoben“.