„Schlaglichtartig“ wollen wir Ihnen Ereignisse des Jahres 2025 hier nochmals in Erinnerung rufen. Dies ohne den Anspruch auf Vollständigkeit, aber mit dem Wunsch, Ihnen einen Querschnitt eines ereignisreichen Jahres aufzeigen.
Auf dem Dach des Wasserwerks Venningen wurde im Auftrag der Verbandsgemeindewerke eine Photovoltaikanlage installiert. Der produzierte Strom dient fast ausschließlich dem Eigenbedarf des Wasserwerkes und wird sich in wenigen Jahren durch ersparte Stromkosten amortisieren. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
In der Volkshochschule Edenkoben geht eine Ära zu Ende. Nach 25 Jahren wird die ehrenamtliche Leiterin der Volkshochschule, Helga Vogelgesang, in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig erhält die VHS eine neue Struktur. Von der Verbandsgemeindeverwaltung wird sie nun als Außenstelle der Kreisvolkshochschule geführt und von Lothar Heine geleitet. Manuela Pfeffer ist die Ansprechpartnerin in der Verwaltung. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Mit dem Neujahrsempfang starten die Feierlichkeiten zum 750. Geburtstag der Gemeinde Burrweiler. Mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen wird über das ganze Jahr gefeiert: zum Beispiel Frühlings- und Ostermarkt, Kirchenkonzert der Mainzer Hofsänger, Festakt, 360o Weinblick auf dem Schlossberg, Kirchenchorkonzert, VG-Treff, Kerwe, Weinfest, Kultur pur in Bur und Lichterglanz.
Mit dem 37-jährigen Björn Hayer übernimmt ein überregional bekannter Autor, Literatur- und Theaterkritiker sowie Privatdozent für Literaturwissenschaft die Leitung des Künstlerhauses Edenkoben. Hayer löst Hans Thill ab, der diese Position 14 Jahre innehatte.
Eva Fader heißt die neue Rhodter Weinprinzessin. Am 25. Januar wird die 18-jährige im Durlacher zur Nachfolgerin von Annika Böhles gekrönt. Die neue Weinhoheit stammt aus dem Weingut Kastanienhof und macht eine Ausbildung zur Winzerin.
Zwei Mitarbeiterinnen aus dem Tourismusbüro SÜW Edenkoben präsentieren anlässlich der CMT Reisemesse in Stuttgart, das Genussland Edenkoben am gemeinsamen Pfalz Touristik Stand.
Bereits 2023 sollte es so weit sein und das Sirenennetz innerhalb der Verbandsgemeinde ergänzt werden. Wegen Lieferverzögerungen mussten die Pläne jedoch verschoben werden. Jetzt klappt es: Die Sirenen in Altdorf, Böbingen, Edenkoben, Edesheim, Freimersheim und Weyher sind montiert und stellen nun eine flächendeckende Warnung der Bevölkerung sicher.
Der Hochwasserschutz am Wassererlebnisraum in Edesheim, am Modenbach oberhalb der Kindertagesstätte, wird verstärkt. Dazu Bürgermeister Daniel Salm: „Mit dem Umbau des 2017 eingeweihten Wassererlebnisraums reagierte die Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben auf die Sorge vor einem weiteren Hochwasserereignis – auch im Hinblick auf den fortschreitenden Klimawandel.“
Felix Kreß übernimmt die Nachfolge des langjährigen Betriebsleiters Timo Graf, der sich beruflich neu orientierte. Vor sieben Jahren kam Felix Kreß als stellvertretender Betriebsleiter ins Edesheimer Familienbad, 2020 machte er mit Auszeichnung seinen Meister für Bäderbetriebe.
Der Weinlehrpfad in Edenkben ist um ein schönes Exponat reicher. Das Weinlehrpfad-Team hat dort ein rund 100 Jahre altes Weinfass aufgestellt. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Stückfass, ein früher in der Pfalz weit verbreitetes Flüssigkeitsmaß. Mit seinen 1200 Litern ist es etwas größer als das bekannte Fuder (1000 Liter).
„Unser Werner Kastner-Platz wird dank der KIPKI-Fördermittel schöner, grüner, an heißen Sommertagen schattiger und lädt zu angenehmen Aufenthalten ein“. Mit diesen Worten fasst Stadtbürgermeister Daniel Poth die positiven Folgen eines Förderbescheids des Landes in Höhe von 310.000 Euro. Das Geld stammt aus einem Fond, mit dem die Landesregierung die Kommunen bei Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels unterstützt. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Schon seit geraumer Zeit ist Burg Neuscharfeneck für die Öffentlichkeit gesperrt und wird saniert. Ende Februar sind die Arbeiten am Torturm und am Hauptturm abgeschlossen. Um die Ruine wieder für Besucher zugänglich zu machen, sind 1,64 Millionen Euro veranschlagt. 90 Prozent davon tragen Bund und Land, den Rest hälftig der Scharfeneckverein und die Gemeinde Flemlingen, der die Burg gehört.
Die Erweiterungspläne des Betreibers der Getreidemaismühle in Freimersheim haben in der Vergangenheit Proteste von Anwohnern hervorgerufen. Eine Mehrheit im Gemeinderat stimmt im Februar dem Entwurf eines überarbeiteten Bebauungsplans zu.
Steffen Schwarztrauber ist neuer Wehrführer der Feuerwehr Rhodt und Nachfolger von Manuel Wolff, der nach 20 Jahren den Führungsstab weitergibt. Bestätigt in seinem Amt als Stellvertreter wird Michael Wolff, dem nun Lennart Steigelmann zur Seite steht.
In der fast 100 Jahre alten Bücherei in Venningen ist ein neues Projekt beheimatet, die „Bibliothek der Dinge“. Dort werden Geräte und Materialien aus den Bereichen Technik, Freizeit, Sport, Kreativität und Bürobedarf zum Ausprobieren und Ausleihen angeboten. Die Bibliothek der Dinge leistet somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, denn nun können die Venninger Gegenstände des täglichen Gebrauchs austesten ohne sie gleich kaufen zu müssen. Natürlich werden in der Bücherei weiterhin Bücher, Zeitschriften und Spiele ausgeliehen.
Zum offiziellen Start der Mandelblütensaison rief das Tourismusbüro SÜW Edenkoben auf. Mit dem „Leuchten Vino Lumino“ beginnen die umfangreichen Veranstaltungen dieser wichtigen touristischen Saison.
Erstmals vergibt die Verbandsgemeinde Ehrenamtskarten. Bürgermeister Daniel Salm und Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann überreichten die ersten Karten an 59 Bürgerinnen und Bürger. In der Verbandsgemeinde wird die Ehrenamtskarte von 23 Partnerbetrieben unterstützt, darunter die Sparkasse Südpfalz und der Werbekreis Edenkoben. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Markus Wolf ist neuer Wehrführer der Feuerwehr Edesheim. Der bisherige Stellvertreter übernimmt die Nachfolge von Sebastian Schreiner, der nach zehn Jahren sein Amt niederlegte. Bestätigt in seinem Amt als Stellvertreter wird Thorsten Thau, dem nun Stefan Kietz zur Seite steht.
Die Bauarbeiten im Pfarrhof in Hainfeld haben begonnen. Im Obergeschoss entsteht ein neuer Raum für die Bücherei, während im Untergeschoss die Sanitäreinrichtungen vollständig erneuert werden.
Die Rhodter haben ihre protestantische Kirche wieder. Nach 15-monatigen Renovierungsarbeiten wird das Kleinod im Rahmen eines Festaktes eingeweiht. Unter anderem wurde eine neue Heizung eingebaut und eine PV-Anlage auf dem Kirchendach installiert. Zudem wartet das Gotteshaus mit einer neuen Akustik, einem neuen Lichtkonzept und einer neuen farblichen Gestaltung von Decke und Boden auf.
Am 1. April starteten die Glücksbringer der Südlichen Weinstrasse zusammen mit der Ortsgemeinde Gleisweiler in die Saison. Ein spannender Tag im Papiermuseum und anschließendem Ortsrundgang ergänzte das Wissen der Gäste um die Schönheiten der Ortsgemeinde.
Bei der Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Edenkoben am 9. April stehen Menschen im Mittelpunkt, die mit Einsatz, Talent und Disziplin Herausragendes geleistet hatten. Insgesamt wurden 23 Sportlerinnen und Sportler aus zehn Sportarten geehrt. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Mit dem ersten Spatenstich Ende April beginnt in Flemlingen offiziell der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses. Das 158 Quadratmeter große Gebäude in der Kirchstraße soll ein neues Zeitalter für die Flemlinger Feuerwehr einleiten. Die Kosten für den Neubau, der im Juli 2026 fertig gestellt sein soll, belaufen sich auf 815.000 Euro. In seinem Erdgeschoss werden sich Umkleiden, Sanitärräume, Haustechnik sowie die Fahrzeughalle befinden, im Obergeschoss ein Multifunktionsraum mit angrenzendem Lager. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Der Titel der Ausstellung in der Verbandsgemeinde Edenkoben ist zugleich auch Konzept: „Getauscht“. Die beiden Karlsruher Künstlerinnen Lena Imbery und Olga Sora-Lux teilen sich seit längerem die Leinwand. Dabei tauschen sie die Arbeiten mehrfach untereinander und setzen ihre Facette hinzu.
In der Verbandsgemeinde Edenkoben beginnen die Kanaluntersuchungen in diesem Jahr in Hainfeld, und zwar mit Hilfe des neuen Kamerafahrzeugs der KSSüdpfalz. Letztere ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Verbandsgemeinden Edenkoben, Landau-Land, Offenbach, Herxheim, Bad Bergzabern und dem EWL Landau. (Bild KSSüdpfalz)
Am 7. April 1275 siegelte König Rudolf von Habsburg eine Urkunde, in der ein Ort namens Bubenvillre, den man heute als Burrweiler kennt, erstmals erwähnt wurde. Auf den Tag genau 750 Jahre nach diesem denkwürdigen Tag feiert Burrweiler die Wiederkehr des historischen Datums. Speziell für das Ortsjubiläum hatten zehn ortsansässige Winzer einen Jubiläumswein kreiert, vorgestellt an diesem Abend von Martin Meßmer. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die von Kreisarchivar Dr. Andreas Imhoff verfasste Ortschronik. Das gelungene Nachschlagewerk spannt den Bogen vom Mittelalter bis in die Neuzeit.
Der erste Sandhase aus Sandstein im Zehnthofgarten in Gleisweiler wird aufgestellt. Er zeigt einen Papiermacher am Schöpfkübel, auf dem Rand des Schöpfkübels sitzen kleine Sandhasen und schauen zu wie handwerklich Papier geschöpft wird. Mit diesem Sandhasen beginnt eine Initiative von Gleisweiler Bürgerinnen im gesamten Dorf Sandhasen aufzustellen.
2027 wird Gommersheim 1225 Jahre alt. Ende April finden sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Rathaus ein, um gemeinsam Ideen für das Ortsjubiläum zu sammeln. Beim Treffen wurde eine erste Themensammlung erarbeitet, die als Grundlage für weitere Planungen dienen soll.
Die Renaturierung des Kaltenbachs schreitet voran. Auf insgesamt 600 Metern zwischen Flemlingen und Roschbach wurden die alten Betonschalen ausgebaut, so dass das Gewässer ein neues Fließbett erhält. Im Westen werden Retentionsräume in Form von Mulden, Tümpeln und sogar ein größerer Teich angelegt, der auch als „Rückhaltung“ für zukünftige Starkregenereignisse dienen soll.
Mit einem bunten Fest wird der Anbau der Kindertagesstätte „Buntspecht“ in Altdorf eingeweiht. Schon die besondere Architektur sei einladend, fühlt sich Bürgermeister Daniel Salm willkommen und sieht im Anbau ein weiteres, gutes Fundament geschaffen, für gute Bildung von Kindesbeinen an – „denn das Wachsen braucht Platz.“ (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Am 17. Mai wird im Künstlerhaus in Edenkoben die neue Weinprinzessin Isabelle I. und erstmalig die Traubensaftprinzessin Pauline I. gekrönt. Gleichzeitig endet die langjährige Amtszeit von Steffie I. als Weinprinzessin würdevoll.
Seit rund 25 Jahren feiert die Venninger Feuerwehrfamilie den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Florian am 4. Mai. So auch 2025, jedoch mit einer Besonderheit. Pfarrer Peter Nirmaier segnet im Anschluss an den Gottesdienst das von der Verbandsgemeinde übergebene neue Mannschaftstransportfahrzeug. (Bild: Feuerwehr Venningen)
In einem feierlichen und fröhlichen Festakt verabschieden die Jungwinzer Weyher Franziska I. als Weinprinzessin und krönen Paula Leonie Hanel zur neuen Weyherer Hoheit.
Die Kath. Kindertagesstätte Edesheim und die Kath. Kindertagesstätte Venningen werden zurzeit umgebaut – um den Rechtsanspruch auf durchgängige Betreuung für alle Kinder zu erfüllen und um die Kapazitäten zu erweitern. Im Mai gibt es die Bescheid-Übergabe für die Kreisförderung in Höhe von 124.000 Euro für Edesheim und 325.900 Euro für Venningen – in beiden Fällen entspricht das 40 Prozent der Umbaukosten.
Die Sanierung der Rietburg hat begonnen. Zu Beginn werden sich die Arbeiten auf die Wiederherstellung der eingestürzten Nordmauer konzentrieren. Die Arbeiten an verschiedenen Stellen werden sich über die nächsten Jahre hinziehen.
Rund 180 Jungen und Mädchen sind dabei, als am 11. Juni der Startschuss zur Erweiterung der Edesheimer Grundschule fällt. Bis Sommer 2026 soll der 470 Quadratmeter große, zweigeschossige Anbau bezugsfertig sein. Bürgermeister Daniel Salm freute sich, dass es nach einer längeren Planungsphase nun endlich mit den Arbeiten losging: „Wir brauchen und wir schaffen mehr Raum und wir investieren nachhaltig in die Bildung. Denn gute Bildung braucht gute Rahmenbedingungen und gute Lernorte“. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Was ein Gäulauf: großer Andrang, große Hitze, starke Leistungen und viel Laufbegeisterung in der Verbandsgemeinde Edenkoben am 18. Juni 2025. Der 22. Lauf durch die Gäugemeinden übertrifft alle Erwartungen: 708 Läuferinnen und Läufer hatten sich angemeldet, 626 finishten.
Das Tourismusbüro des Vereins Südliche Weinstrasse Edenkoben hat seine Flyerpalette für das erste Halbjahr 2025 komplettiert. Im neuen Look, mit noch mehr Informationen werden die Themen Wandern, Radeln, Gastronomie, Gästetipps (Erlebnismagazin), saisonale Themen und die passenden Wander- und Radkarten, sowie die Kinderkarte, für Gäste und Einheimische, angeboten – gedruckt oder in digitaler Form.
Drei Wochen voller Einsatz, Teamgeist und jeder Menge klimafreundlicher Fahrten liegen hinter den 393 Radlern, die am 23. Juni den Abschluss der Aktion STADTRADELN in Freimersheim feiern.
Die Verbandsgemeinde Edenkoben hat frühzeitig die Bedeutung der Themen Heizen und Energie erkannt und das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (Ifas) der Hochschule Trier mit der Ausarbeitung einer kommunalen Wärmeplanung beauftragt. Am 24. Juni werden der Öffentlichkeit erste Zwischenergebnisse vorgestellt.
#heimatverbindet – unter dieses Motto stellt Bürgermeister Daniel Salm den abwechslungsreichen und geselligen Verbandsgemeindetreff am 27. Juni in und um die Festhalle in Burrweiler. „Unsere Verbandsgemeinde ist unser aller Heimat, ein Ort an dem wir verwurzelt sind oder Wurzeln schlagen, ein Ort, an dem wir gemeinsam gestalten, feiern und auch uns auch mal streiten, in der Jugend wie im Alter.“ Dabei ist das Bewahren und Gestalten das wahre Zusammenspiel, um Brücken zwischen dem Gestern und dem Morgen zu schlagen. Es gelte unsere Heimat zu bewahren, um unseren kommenden Generationen eine intakte Natur und ein stabiles Klima zu hinterlassen.“ Mit Botschafterinnen und Botschaftern unserer Heimat, regionaler Werte und Traditionen sprach Salm über die Besonderheiten unserer Verbandsgemeinde. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Die Sommeraktivwoche der Verbandsgemeinde: Die Kinder und Jugendliche besuchten mit Jugendpflegerinnen Maren Hofmann und Clara Hettler attraktive Ziele in der Region. Das bunte Programm bot für jeden etwas: von Rodeln und Rutschen über Klettern und spannende Experimente zum Selbstausprobieren bis hin zu einer aufregenden Burgführung und waldpädagogischen Spielen.
Erstmals veranstaltet die Gemeinde Edesheim eine informative und anregende Zusammenkunft für alle Gewerbetreibende. Ziel der Veranstaltung in der Gemeindehalle: den Austausch zwischen den lokalen Geschäftsinhabern fördern und neue Impulse für die Zusammenarbeit setzen. Die Idee, ähnliche Veranstaltungen in der Zukunft zu wiederholen, fand unter den 30 Anwesenden breite Zustimmung.
Die Bürgerinnen und Bürger von Rhodt freuten sich beim Heimat- und Blütenfest über den Besuch aus ihren beiden Partnergemeinden. Am Pfingstsonntag begrüßten sie 70 Personen aus der Partnergemeinde St. Ingbert. Die Weinpatenschaft mit der saarländischen Stadt besteht seit nunmehr 66 Jahren. Nicht weniger herzlich ist das Treffen mit der Delegation aus der oberfränkischen Stadt Kronach.
Freibad Edesheim kunstvoll in Szene gesetzt: Luise Franger, seit Jahren in der Gruppe der frühschwimmenden Frauen, hat in liebevoller Kleinarbeit über die Wintermonate das Freibad Edesheim gehäkelt. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Nathalie Rudorf und Dietlev Bartels sind die neuen Seniorenbeauftragten der Gemeinde Edesheim. „Wir möchten Brücken bauen. Wir sind hier, um zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu finden“, laden die beiden Ehrenamtlichen zu Gesprächen ein.
Zweiter Workshop des Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes für die Ortsgemeinden Flemlingen und Roschbach – rund 20 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen daran teil. Es gab einen Überblick über allgemeine Hochwasser- und Starkregenvorsorgemaßnahmen sowie spezielle Maßnahmenvorschläge für die kritischen Stellen in den beiden Gemeinden. Auch in weiteren Gemeinden fanden in diesem Jahr Workshops und Ortsbegehungen statt, mit dem Ziel das Konzept im Frühjahr 2026 fertig zu stellen.
Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Edenkoben ist eine Erfolgsgeschichte von Beginn an. Seit der Planung des Projektes ist Karl Nichterlein Leiter des Bürgerbusteams und auch Fahrer im Kreis der Ehrenamtlichen. Im Juli übergibt der Edesheimer den Staffelstab an Herwig Cetto. Siegfried Heinz aus Gleisweiler und Johannes Segner aus Rhodt, die sich um die Fahrerinnen und Fahrer und das Telefonteam kümmern, bleiben an Bord des Leitungstrios. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Feuerwehr Verbandsgemeinde Edenkoben: Die zweite Amtszeit von Frank Grünagel als stellvertretender Wehrleiter der Feuerwehr Verbandsgemeinde Edenkoben beginnt. 16 anwesende Wehrführer wählen den 57- Jährigen aus Edenkoben für weitere zehn Jahre. Kommissarischer Wehrleiter ist Bernd Sturn, bis ein hauptamtlicher Wehrleiter als Nachfolger gefunden ist. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Der Naturschutzverband Südpfalz (NVS) und die Oasis de Biodiversité aus dem elsässischen Bischwiller veranstalten am 29. Juni im Kleinfischlinger FLOEUM ein deutsch-französisches Naturfest. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm zum Thema naturnahe Gärten, Streuobstwiesen, Artenschutzprojekte, Biotopverbände und Bio-Weinbau mit Ausstellungsmeile, Exkursionen, Fotoausstellung und Angebote für Kinder.
Im Einwohnermeldeamt steht ein neues Gerät zur digitalen Erstellung und Übermittlung biometrischer Passbilder zur Verfügung. Das Point- ID Gerät ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, ihr Passfoto für die Personalausweise oder Reisepässe direkt in der Verbandsgemeindeverwaltung aufnehmen zu lassen – schnell, normgerecht und ohne zusätzliche Wege.
Die Verbandsgemeinde Edenkoben und das mit der Durchführung beauftragte Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS) haben die Arbeiten an der Erstellung der kommunalen Wärmeplanung (KWP) abgeschlossen. Die Verbandsgemeinde Edenkoben verfügt nun über eine Kommunale Wärmeplanung mit Analysen, Szenarien und Umsetzungsmaßnahmen. „Als eine der letzten habe die Verbandsgemeinde die 90-prozentige Bundesförderung erhalten und so neue Impulse für die regionale Wertschöpfung schaffen können – durch die Aktivierung erneuerbarer Energien vor Ort sowie Investitionen in die energetische Infrastruktur“, betonte Bürgermeister Daniel Salm bei der Abschlussveranstaltung im Oktober.
Während sich die besten Radfahrer der Welt durch Frankreich kämpfen, findet in Roschbach die Südpfalz-Tour und das Roschbacher Radrennen statt.
Die #vgedenkobenhilft Aktion „Waffel backen für den guten Zweck“ beim STADTFEST am 24. August 2025 in Edenkoben war ein voller Erfolg. Die Waffeln waren gefragt und die Spende für das Ambulante HospizZentrum Südpfalz 580 Euro.
Neu im Team seit 1. August 2025: Jugendpflegerin Maren Hofmann. „Ich bin für euch da, um zu unterstützen, zuzuhören und gemeinsam mit Ideen zu entwickeln. Ob ihr als Verein Unterstützung bei der Planung von Veranstaltungen benötigt, Anregungen für neue Projekte habt oder einfach nur jemanden zum Reden braucht – meine Tür steht immer offen. Gemeinsam können wir unsere Verbandsgemeinde zu einem noch besseren Ort für Kinder und Jugendliche machen. Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Freizeitprogramm zu organisieren und zu betreuen – das gehört unter anderem zu meinen Aufgaben.“
Hüttenhopping im Garten Eden eine Erfolgsgeschichte. Rein in die Wanderschuhe, auf zu den teilnehmenden Hütten und Stempel sammeln und zu gewinnen gibt es Schoppengläser – auch für Kinder. Im August meldet das Tourismusbüro des Vereins SÜW Edenkoben, die Hüttenhopping-Pässe sind restlos vergriffen.
Am 12. August 2025 wird den Verbandsgemeindewerken die Urkunden zur Bestätigung über die erfolgreiche Zertifizierung nach den Vorgaben des „Technische Sicherheitsmanagement (TSM)“ überreicht. Die Prüfer des „Deutschen Verbands des Gas- und Wasserfachs (DVGW)“ und der „Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)“ bewerten das „Technische Sicherheitsmanagement“ der Verbandsgemeindewerke Edenkoben als vorbildlich. Für das Wasserwerk ist das die erste Zertifizierung, das Abwasserwerk erhielt schon einmal, vor fünf Jahren, das Zertifikat. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Seit Ende August gibt es drei Outdoor-Tischkicker in Edesheim – Spielvergnügen für alle Altersgruppen. Ein LEADER-Projekt (Regionalbudget in der Lokalen Aktions-Gruppe „Vom Rhein zum Wein“ für die Förderung von Kleinstprojekten) mit Förderung von 60 Prozent auf die Gesamtkosten von 8100 Euro (netto).
Nach langen Jahren der Renovierung eröffnet Schloss Villa Ludwigshöhe mit dem Schlossfest am 29. August wiederer. Ein wichtiger touristischer und kultureller Hotspot, der mit seiner Strahlkraft die gesamte Region bereichert.
Der VRNflexline in der Verbandsgemeinde Edenkoben wird ausgeweitet – dafür haben sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in ihrer Sitzung Ende September einstimmig ausgesprochen. Der Landkreis beabsichtigt alle Gemeinden der Verbandsgemeinde Edenkoben in das Bediengebiet der VRNflexline zu integrieren. Auch der Bedienzeitraum wird um vier Stunden erweitert, verkürzt wird zudem die Reisezeit zwischen dem Gäu und Edenkoben bei der Linie 505 und dem nun optimierten zehnminütigen Aufenthalt am Edenkobener Bahnhof. Bisher war Mobilität auf Abruf mit dem VRNflexline Angebot in neun Gemeinden in der Verbandsgemeinde Edenkoben möglich.
Die erste Freibadsaison mit Betriebsleiter Felix Kress und dessen Team geht am Sonntag 7. September mit 44.000 Besucherinnen und Besuchern zu Ende.
Erschöpft, aber glücklich wirken die jungen Teilnehmenden der sechsten Queichtal Challenge bei der Überreichung der Teilnahmeurkunden auf dem Gelände des THW in Landau-Mörlheim. Sie hatten an dem Tag insgesamt zehn Stationen entlang der Queich – von Landau bis nach Germersheim – gemeistert. Mit dabei waren auch die Jugendfeuerwehr Haardtrand aus Gleisweiler, die Jugend- und Bambinifeuerwehr Fischlingen mit zwei Mannschaften und die Jugendfeuerwehr aus Gommersheim.
„Make Böbingen ‚kräht‘ again – kräht mit uns im Jubiläumsjahr 2026“. Unter diesem Motto nahmen 70 Böbinger teil am Winzerfestumzug in Neustadt. Und der bunt gemischte „Hühnerhaufen“ hinterließ Eindruck, es gab nämlich den mit 350 Euro dotierten Ehrenpreis der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße.
Theater für Senioren - das ist Programm am Sonntag, 5. Oktober im Kurpfalzsaal in Edenkoben. In „Zwei Frauen falten sich“ befassten sich Miriam Grimm und Monika Kleebauer vom Chawwerusch Theater mit dem Älterwerden auf humorvolle und tiefgängige Art und Weise, durch Bewegung, Sprache, Lieder und vielerlei Fragen.
Wir haben bei der Wahl zur Pfälzischen Weinkönigin am Donnerstag, 2. Oktober im Saalbau kräftig mitgefiebert und Daumen gedrückt für Susanna Singer aus Edenkoben. Gemeinsam mit der Pfälzischen Weinkönigin Anna Antonia Cölsch wird Susanna Singer im #teampfalz 2025/2026 ein Jahr lang die Pfälzer Winzerinnen und Winzer und den Pfälzer Wein repräsentieren. (Bild: Stadt Edenkoben)
Wechsel im Schiedsamt der Verbandsgemeinde Edenkoben: Mit Wirkung vom 1. Oktober 2025 wurde Heinz Vogelgesang am 29. September 2025 auf Vorschlag des Verbandsgemeinderates zum Schiedsmann der Verbandsgemeinde Edenkoben durch die Direktorin des Amtsgerichts, vertreten durch die Richterin am Amtsgericht Frau Christmann, ernannt. Er tritt damit die Nachfolge des seit 2003 tätigen Schiedsmannes Jörg Nicklis an. (Bild: Amtsgericht)
Während die meisten Menschen mit den Aufgaben der Feuerwehr und des Rettungsdienstes vertraut sind, wissen nicht alle, wie eine persönliche Notfallvorsorge aussieht. Diese wichtigen Informationen und Aufklärungen brachte das „Mobil on Tour“ der „Bleib Bereit“ Initiative im Oktober direkt in die Verbandsgemeinde Edenkoben. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Die Reihe ART VG EDENKOBEN geht im Oktober weiter und wird um eine weitere spannende Facette bereichert: Eine Ausstellung des Künstlers Günther Deege, die das Thema Lichtung neu interpretiert.
Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Ratssaals der Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben ist seit Ende Oktober in Betrieb - 33 Module und eine Leistung von 14,85 kWp mit 80 kW Speicher (550 Kilogramm schwer). Ein Projekt das mit Hilfe der Mittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation (KIPKI) realisiert werden konnte ist nun abgeschlossen. Und auch die Umstellung der LED-Beleuchtungen in den gemeindeeigenen Einrichtungen ist nahezu abgeschlossen. Nur noch zwei KIPKI- Projekte stehen aus: Die LED-Umstellungen für das Rathaus in Edesheim und für den Durlacher Hof in Rhodt sind beauftragt.
Seit Freitag, 31. Oktober 2025 gibt es sie offiziell: die vierte Bambinigruppe der Feuerwehr Verbandsgemeinde Edenkoben, die Bambinifeuerwehr Haardtrand – eine Kooperation der Feuerwehren Gleisweiler, Burrweiler und Hainfeld. Die kleinen Funken mit großen Träumen starteten voller Begeisterung zu Halloween in ihr neues Abenteuer – genau ein Jahr, nachdem sie sich zum ersten Mal getroffen hatten. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Der frühere Ortsbürgermeister von Gommersheim, Lothar Anton, ist Träger der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Zwei Jahrzehnte lang hat Lothar Anton die Gemeinde als Ortsbürgermeister geprägt und auf vielen Feldern entscheidend weiterentwickelt. Gewürdigt wurde auch seine 30-jährige Mitgliedschaft im Verbandsgemeinderat.
Neu in Großfischlingen: Der Spielplatz hat einen neuen Besuchermagnet, das Bodentrampolin. Und seit Oktober lädt der 3,5 Kilometer lange Rundweg mit 16 Stationen zum Thema Engel ein. Gefördert wurden beide Projekte vom LEADER Regionalbudget.
Neue Erklärungstafel für die Rietburg. Im Rahmen des INTERREG-Programms „Burgen am Oberrhein“ können sich die Besucher nun einen kleinen Überblick über die Burggeschichte verschaffen. Die Federführung des INTERREG-Projekts für den Kreis hat der Verein SÜW übernommen - unterstützt vom Tourismusbüro SÜW Edenkoben, das sich auch finanziell in dieses Projekt einbringt.
Die Prot. Kirche Kleinfischlingen ist offiziell als Baudenkmal und Haltepunkt innerhalb des Europäischen Sternenweges aufgenommen. Und zwar aufgrund ihrer außergewöhnlich gut erhaltenen Fresken im unteren Teil des Kirchturms (Bild: Petra Nonnenmacher)
November
Zu einem besonderen Event kommen viele Gäste in der Kläranlage in Edenkoben zusammen. Und dabei gibt es gleich zwei Gründe zu feiern: den 40. Geburtstag des einstigen Jahrhundertbauwerkes, das die Zeit der Verbandsgemeinde Edenkoben als Schlusslicht in der Abwasserbeseitigung im Landkreis Südliche Weinstraße beendete. Und das kommende nächste Großprojekt, die Erweiterung der Kläranlage um die vierte Reinigungsstufe.
„Aktiv älter werden – Ihr Begleiter“ so heißt die neue Broschüre für Seniorinnen und Senioren der Verbandsgemeinde Edenkoben. Dieser Begleiter soll allen Seniorinnen und Senioren dabei helfen, das Leben aktiv, selbstbestimmt und mit Zuversicht zu gestalten. Sie gibt einen aktuellen Überblick über die zahlreichen Angebote, Hilfen und Ansprechpartner in unserer Verbandsgemeinde und darüber hinaus.
Unter dem Motto „Blick durch die Ferienbrille“ sind Kinder und Jugendliche der Verbandsgemeinde Edenkoben wie auch Kinder von Beschäftigten der Verbandsgemeindeverwaltung in den Herbstferien eingeladen, ihre schönsten Momente und Erlebnisse der Ferien künstlerisch auf einer Malvorlage mit einer Brille festzuhalten. Unter den 80 Teilnehmenden wurden fünf Siegerinnen und Sieger gelost, die tolle regionale Preise gewannen. (Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben)
Das Tourismusbüro des Vereins SÜW Edenkoben ist offiziell Partnerbetrieb des Biosphärenreservats. „Wir sind schon seit vielen Jahren im Bereich ‚nachhaltiger Tourismus‘ tätig. Die neue Partnerschaft motiviert uns zusätzlich bei der Angebotsentwicklung die Themen Natur, Entschleunigung und regionale Produkte noch stärker zu berücksichtigen“, freut sich Geschäftsführerin Sabine Zwick mit ihrem Team über die Anerkennung als Partnerbetrieb. (Bild: Verein SÜW Edenkoben)
Edesheim verleiht erstmals einen Kunstpreis. Aus den 22 eingereichten Kunstwerken hatte eine Jury die schwierige Aufgabe drei Exponate auszuwählen. Die Jury: Initiator Rainer Schlör, Künstlerin Marika Fünffinger, Weinprinzessin Maria I. und Bürgermeister Daniel Salm. Drei herausragende Künstlerinnen wurden ausgezeichnet: Claudia Olma, Monika Kolbe und die erst 13-jährige Mathilda Schmitt.
Was ein Fest. Über 240 Kameradinnen und Kameraden kommen mit ihren Partnerinnen und Partnern zum Feuerwehrball der Verbandsgemeinde Edenkoben, ausgerichtet von der Rhodter Feuerwehr. Eine schöne Tradition: Die Auszeichnung von langjährig aktiven Feuerwehrangehörigen, nebst Verpflichtungen. Für 40-jährige Tätigkeit erhält Dieter Renner die Goldene Ehrenmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.
Auch in diesem Jahr wird der Wunschbaum wieder Herzenswünsche von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen der Tafel in Edenkoben und von bedürftigen Älteren im benachbarten GSD Seniorenheim erfüllen. In der Verbandsgemeindeverwaltung, in der Paul Gillet Realschule plus und erstmals auch im Seniorenheim wird ein Wunschbaum stehen, um noch mehr Wünsche wahr werden zu lassen.
Der Teil „Großfischlingen“ des großen Projektes „Kaltenbach 2.0 – Kulturlandschaft mit Zukunft“ startete am Dienstag, 2. Dezember 2025 auf Großfischlinger Gemarkung. Schon Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein mit Retention, Grundwasserneubildung und verbesserter Gewässerstruktur für den Kaltenbach.
Einstimmig in der Verbandsgemeinderatssitzung am 11. Dezember beschlossen: ein mutiger, aber solider Haushalt, der drei positive Signale setzt. Rekord-Umlage von 37,1 Millionen Euro durch Zuwächse bei den Gewerbesteuereinnahmen, was der Verbandsgemeinde Edenkoben den Spitzenplatz im Landkreis Südliche Weinstraße sichert. Bei 33 Prozent stabil bleibender Umlagesatz – womit die Verbandsgemeinde Edenkoben den zweitniedrigsten Hebesatz im Landkreis Südliche Weinstraße hat. Keine Stellenmehrungen. Aufgabenmehrungen können wir durch Umorganisationen mit bestehendem Personal bewältigen.
Text: Verbandsgemeindevewaltung Edenkoben, Andreas Imhoff