Titel Logo
Amtsblatt VG Edenkoben
Ausgabe 51/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Weihnachts- und Neujahrsgruß der Verbandsgemeindeverwaltung

Wir senden Ihnen zauberhafte Weihnachtswünsche aus unserer Verwaltung – die verbindet.

Ein intensives Jahr geht zu Ende – geprägt von vielen Herausforderungen, aber auch von Momenten, die gezeigt haben, was möglich ist, wenn ein starkes Team zusammensteht. Gemeinsam wurden Modernisierungsschritte angestoßen, Prozesse verbessert und trotz hoher Belastung Gutes geleistet. Darauf sind wir stolz und dankbar.

Unsere gelebte Gemeinschaft und unsere Verbundenheit zu unserer Heimat war beim diesjährigen Verbandsgemeindetreff besonders spürbar – ein Zeichen dafür, wie lebendig und tragfähig unser Miteinander ist.

2026 bringt neue Aufgaben: Prozessoptimierungen im Team, Modernisierungen in unserer Verbandsgemeindeverwaltung und wichtige Investitionen in Brandschutz, Schulen, Grundsicherung/Asyl und Flüchtlingsarbeit, öffentliche Gewässer und Hochwasserschutz. Grundlage ist ein mutiger, aber solider Haushalt, der drei positive Signale setzt. Die erste gute Nachricht: Rekord-Umlage-Grundlage von 37,1 Millionen Euro durch Zuwächse unter anderem bei den Gewerbesteuereinnahmen, was der Verbandsgemeinde Edenkoben den Spitzenplatz im Landkreis Südliche Weinstraße sichert. Dass der Umlagesatz stabil bei 33 Prozent bleibt und die Verbandsgemeinde Edenkoben den zweitniedrigsten Hebesatz im Landkreis Südliche Weinstraße einnimmt, ist die zweite gute Nachricht. So bleibt unseren Gemeinden und der Stadt ein sehr wichtiger Handlungsraum für eigene Projekte. Die dritte gute Nachricht: keine Stellenmehrungen. Aufgabenmehrungen können wir durch Umorganisationen mit bestehendem Personal bewältigen.

Wir wünschen Ihnen ein leuchtendes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr – mit Zuversicht und Gelassenheit und einem starken Miteinander.

Bild: Verbandsgemeindeverwaltung Edenkoben

Daniel Salm, Bürgermeister
Eberhard Frankmann, Erster Beigeordneter
Daniel Poth, Beigeordneter