Jugendfeuerwehr - ehemalige, aktive Angehörige und Verantwortliche.
von links: Erster Beigeordneter Eberhard Frankmann, Bürgermeister Daniel Salm, Ortsbürgermeister Christian Kocher, Wehrführer Markus Wolf, Kreisbeigeordneter Uwe Hutz und Beigeordneter Daniel Poth, es fehlt Staatssekretär Daniel Stich.
Die Gäste wurden am Eingang der Halle mit einem Glas Sekt von Wehrführer Markus Wolf und dem ersten Vorsitzenden des Fördervereins Ralf Schwedhelm begrüßt. Danach konnte schon der erste Hunger gestillt werden am reichhaltigen Büffet. Um 18:20 Uhr eröffneten die Kuckucksmusikanten den offiziellen Teil mit zwei Liedstücken.
Im Beisein der Mannschaft der Feuerwehr Edesheim und der Jugendfeuerwehr Edesheim die sich vor der Bühne aufstellten, begrüßte Wehrführer Markus Wolf flankiert vom ersten Vorsitzenden Ralf Schwedhelm und dem ersten Jugendwart Dennis Henrich die Gäste. Als erstes am Rednerpult, das mit einer Handfeuerspritze dekoriert war, sprach Staatssekretär Daniel Stich die ersten Grußworte. Er lobte das ehrenamtliche Engagement und betonte, wie wichtig das Ehrenamt für die Gesellschaft sei. Die Landesregierung erkenne die Wichtigkeit der Feuerwehr an und versprach weiterhin Unterstützung in der Finanzierung der Ausstattung der Feuerwehren. Uwe Huth sprach als Vertreter des Landkreises Südliche Weinstraße, gratulierte der Feuerwehr Edesheim, der Jugendfeuerwehr und dem Förderverein zu ihren Jubiläen und versprach eine Spende in Höhe von 1.500 Euro des Kreises. Ortsbürgermeister Christian Kocher, hob die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Ortsgemeinde und die Hilfsbereitschaft die Feuerwehr hervor. Er erinnerte auch nochmal an den Totensonntag an dem Vertreter der Bundeswehr, Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sprachen. Danach folgte eine kurze musikalische Unterbrechung.
Dann sprach Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Jens Thiele. Er erinnerte daran, wie wichtig auch die Jugendfeuerwehr ist, als Angebot für die Jugend. Auch um die Kinder weg vom Fernseher und Handy wieder auf die Straße zu bringen. Auch er gratulierte zu den Jubiläen und der Weitsicht schon früh einen Förderverein zu gründen.
Der Vertreter des Regionalfeuerwehrverbands Jochen Hummel gratulierte der Feuerwehr zum Jubiläum und überreichte eine Alarmglocke. Zudem verlas er eine Urkunde, die der Feuerwehr Edesheim zum 150-jährigen Bestehen vom Landesfeuerwehrverband verliehen wurde. Dazu gab es noch eine Fahne des Verbands und eine Spende in Höhe von 100 Euro. Bürgermeister Daniel Salm und der Erste Beigeordnete Eberhard Frankmann lobten die stets gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Edesheim und betonten auch die Wichtigkeit der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr auch für die Verbandsgemeinde unter anderem als Stützpunktwehr. Es folgte eine halbstündige Pause mit musikalischer Untermalung. Man konnte eine Kleinigkeit essen oder sich die liebevoll dekorierte Halle anschauen in der z. B. historische Löschrequisiten und Uniformen ausgestellt waren.
Nach der Pause folgte ein Rückblick durch Wehrführer Markus Wolf. Er erinnerte an die Anfänge des Brandschutzes in der Gemeinde und zitierte aus Protokollen aus Gemeinderatssitzungen, die denen heute in gewisser Weise ähneln. Ausschnitte aus der Zeit bis zum 2. Weltkrieg unterlegt mit Bildern, die an die Wand geworfen wurden, folgte der Übergang zur Freiwilligen Feuerwehr. Es wurden die wichtigsten Personen, der Fortschritt der Ausstattung und Geräte bis zum Neubau des Feuerwehrhauses aufgezeigt, wie auch Bilder von größeren Einsätzen, etwa vom Kirchenbrand bis zum Einsatz in Ahrweiler. Angekommen im Jahr 2001 stellte sich dann der Förderverein der Feuerwehr Edesheim vor. Der zweite Vorsitzende Timo Drescher stellte Daten und Zahlen vor, und erläuterte welche Aktivitäten der Förderverein alles unterstützt, von der Beschaffung von Geräten wie ein Tablet für die Aktiven, Durchführung von Festen, organisieren des Familientags und Ausflügen, bis zur Finanzierung der Jugendfeuerwehr bei ihren Aktivitäten.
Es folgte die Vorstellung der Jugendfeuerwehr. Dennis Henrich unterstützt von seinem Stellvertreter Aron Wolff und den Helfern Sophie Becker und Annika Jung interviewte die ersten Jugendwarte Vera Berger und Harald Platz, den vorherigen Jugendwart Markus Boos, den gerade von der Jugend in die Aktivität wechselnden Linus Wagner und auch das jüngste Mitglied der Jugendfeuerwehr Paul Fleischmann. Zum Schluss wurden alle aufgerufen sich vor der Bühne aufzustellen, die in der Jugendfeuerwehr Edesheim waren oder ehemalige Jugendwarte sind. Beeindruckend, als über 30 Personen vor der Bühne standen.
Im Anschluss stellte Wehrführer Markus Wolf noch den Werdegang der Feuerwehr bis heute vor. Nach dem emotionalen Schlusswort kam es zu Standing Ovations in der Halle. Nach dem offiziellen Teil überreichten die eingeladenen Vereinsvertreter noch Präsente an die Feuerwehr. Es kam bei Wein und Häppchen noch zu vielen schönen Gesprächen und es wurde noch ein langer Abend.
Die Feuerwehr Edesheim bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern, Unterstützern und Gästen für den tollen Abend.
Text und Bilder: Feuerwehr Edesheim