Am Donnerstag waren Sabine Schimkus und Wolfgang Theiß von den „Wintersteingeister“ Ober-Mörlen mit Ihren Kostümen und den geschnitzten Masken in der Kita.
Die Sterntaler empfingen die Beiden im großen Turnraum der Kita. Anhand der mitgebrachten Kostümen und Masken erfuhren die Kinder aus welchen Tier- Fellen/Mähne/Schweif diese hergestellt wurden.
Sie hatten die Maske einer Hexe mit leuchtenden roten Augen, einen Teufel mit Kuhhörnern und einen Krampus dabei. Der Krampus ist ein Brauchtum in z.B. in Österreich. Er ist ein teufelsähnliches Wesen, das den Heiligen Nikolaus begleitet. Der Ganzköperanzug ist von dem Fell einer Langhaarziege, die Hörner sind von einer Antilope und die Haare samt Zopf sind von einem Pferdeschweif.
Die Sterntaler, die wollten konnten eine Maske aufsetzten. Sie hatten viel Spaß, fanden es schön und auch ein bisschen grusselig.
Zum Abschluss hatten die „Wintersteingeister“ noch eine kleine Überraschung für alle Sterntaler. Sie bekamen den aktuellen „Wintersteingeister-Button“.
Die Sterntaler mit ihren Erzieherinnen bedankten sich bei den Wintersteingeistern für ihr Kommen mit einem von Ihnen selbst gemalten Button Orden und ein kleines Dankeschön.
„Wintersteingeister“ gemalt von den Sterntalern