Nach einem Probelauf im Sommer 2022 hat die SoLawi Hüftersheim e.V ein erfolgreiches Jahr hinter sich gebracht. Seit dem Frühjahr 2023 konnten fast 100 Anteilseigner wöchentlich frisch geerntetes Gemüse an dem gelben Ausgabewagen gegenüber den Tennisplätzen An der Hüftersheimer Mühle abholen.
Das Prinzip der solidarischen Landwirtschaft beruht auf dem Gedanken, dass eine Personengruppe mit einem festen Beitrag die Arbeit eines oder mehrerer Erzeuger/innen landwirtschaftlicher Produkte finanziert. Im Gegenzug erhält sie die Produkte des Betriebes. Insofern werden wirtschaftliche Risiken für die landwirtschaftlichen Betriebe reduziert. „Und derer gibt es aufgrund des Marktgeschehens, politischer Krisen und klimatischer Unwägbarkeiten immer mehr“, erläutert der kooperierende Landwirt Stefan Miehling.
Besonderen Wert legen die Anteilseigner jedoch auf den Verzehr gesunder und schmackhafter Lebensmittel für sich und ihre Familien. „Das frisch geerntete Gemüse vom Acker nebenan hat einen unvergleichlichen Geschmack“, urteilt eine Abnehmerin.
Auf den Feldern rund um die Hüftersheimer Mühle werden auf ca. 1,4 ha über 70 Gemüsesorten nach bio-dynamischen Prinzipien angebaut. Dazu gehören auch Sorten, die eine der Gärtner/innen aus ihrer Heimat China mitgebracht hat. Für das neue Erntejahr hat der Verein weitere Kapazitäten geschaffen und kann deshalb noch Mitglieder aufnehmen.
Wer mehr über die Solidarische Landwirtschaft in Ober-Mörlen wissen möchte, ist herzlich eingeladen zu einer
Informationsveranstaltung
am Samstag, den 23. März 2024
ab 15.00 Uhr
in der Usatalhalle, Ober-Mörlen, Usinger Straße 79
Der Verein freut sich über reges Interesse und würden gerne weitere Mitglieder begrüßen.