Verschiedene Themen werden in der Kommunalpolitik alle Jahre wieder in den Fokus gerückt, dazu gehört auch das Thema Kita-Platz-Mangel.
Mir ist es wichtig, dieses und vergleichbare Themen lösungsorientiert anzugehen und dazu gehört eine gute Vorbereitung. Ich habe den Anspruch an mich und meinen Wahlkampf, Probleme nicht nur anzusprechen, sondern schon jetzt mögliche Lösungen zu entwickeln und deren Umsetzung vorzubereiten.
Besonders beim Thema der Kinderbetreuung (KiTa und U3) haben wir Handlungsbedarf. Der allgemeine Notstand in Hessen bei Erzieherinnen und Erziehern macht auch vor Ober-Mörlen nicht halt. Durch den vor kurzem begonnenen Neubau des Seniorenzentrum mit integrierter Kindertagesstätte haben wir in Zukunft bis zu 87 weitere Plätze zur Verfügung. Allerdings wird es voraussichtlich noch mindestens 2 Jahre dauern, bis die ersten Kinder dort einziehen können.
Zur Verbesserung der Platzvergabe habe ich mich im Rahmen meiner Bürgersprechstunde verstärkt mit Eltern, aber auch mit Tagesmüttern ausgetauscht und schon jetzt ein Konzept erarbeitet.
Tagesmutter Nadine Seidl im Gespräch mit Mario Sprengel
Ich werde die Tagesmütter, die heute bereits einen wichtigen Teil der U3-Kinderbetreuung in unserer Gemeinde abdecken, auf freiwilliger Basis in die Platzvergabe einbeziehen und den vermittelten Kindern einen Ü3-Betreuungsplatz zusichern. Somit können wir die Mehrfacheingewöhnung vermeiden und alle Betreuungsplätze effizienter nutzen.
Die Anmeldung soll schon ab dem bekannten Geburtstermin möglich sein und der Vergabeprozess sowie der aktuelle Stand der eigenen Kinder auf der Warteliste wird in Zukunft mit mir als Bürgermeister online, DSGVO-konform und transparent nachvollziehbar sein. Das umfangreiche Angebot der Tagesmütter werde ich auf der Homepage der Gemeinde sichtbar machen.
Für mich ist klar: Die Umsetzung dieser Änderungen müssen Chefsache sein und alle betroffenen Seiten einbeziehen!
Ich bleibe dran und werde nächste Woche noch detaillierter berichten.
Unser Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel, bietet jeden Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Hintergasse 30A (Hinterhaus) eine Bürgersprechstunde an. Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie vorbei. Gerne können Sie ihn im Vorfeld auch bitten (mario@sprengel.one / Tel.:06002/5446), andere Fraktions- oder SPD-Mitglieder hierzu einzuladen. Wir kommen gerne und unterstützen ihn und Sie bei Ihren Anliegen!
Packen wir es an gemeinsam!