Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 12/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchenchor „St. Remigius“ Ober-Mörlen - Der Altarbereich im Wandel der Zeit (Teil 2)

Altarbereich mitte der 1970er Jahre

Altarbereich mitte der 1990er Jahre

Wieder sind 30 Jahre seit dem letzten Foto vergangen und der Altarraum zeigt sich auf unserem Foto in den 1970er Jahren. Vielen ist er so noch gut in Erinnerung. Der Kirchenchor erlebte 1986 sein großes 100jähriges Jubiläum mit einem Festgottesdienst. Schnell verging die Zeit und die Pfarrkirche sollte im Jahre 1994 eine großflächige Innenrenovierung erleben. Hierbei wurde auch der gesamte Altarbereich umgestaltet und weiter geöffnet. Auf dem letzten Foto unserer kleinen bebilderten Zeitreise sehen wir den Chorraum der Kirche wie wir ihn heute kennen. Mittlererweile wurde ein neuer Anstrich vorgenommen und die Kirche erstrahlt wieder in hellen, einladenden Farben. Der Kirchenchor erfreut sich seiner Heimstätte und wird diese weiterhin gerne nutzen - und natürlich auch die Orgelempore (beide Bilder aus dem Fotoarchiv von Kai Schraub).

Bischof von Mainz Peter Kohlgraf predigte im Sept. 2022:

„Die Kirchenmusik berühre Herz und Verstand, sie ergreift den Menschen mit allen Sinnen. Kirchenmusik ist ein Instrument, den Glauben dynamisch und lebendig zu erhalten. Musik führt nicht ins Museum sondern weckt lebendigen Glauben und ist dessen Ausdruck.“

Aufruf an die Neubürger im Ort

Da unser stetig wachsendes Dorf ein großes Neubaugebiet besitzt, wo nun der 2. Bauabschnitt in die Vollendung geht und der 3. Abschnitt bereits in den Startlöchern liegt, möchten wir gerne die Neubürgerinnen und Neubürger der Gemeinde ansprechen. Sie haben in ihrer neuen Heimat Ober-Mörlen noch keinen Verein oder kein Hobby und suchen Anschluss? Dann wäre doch ein Besuch des Chores eine gute Idee! Wir sind zwar kein Karnevalsverein und auch kein Sportverein, haben aber von allem ein bisschen. Gymnastik gibts zu den Einsingübungen und fröhlich munter geht es immer zu, nicht nur in der 5. Jahreszeit. Wir bieten so die Chance sich auch als Paar im neuen Dorf zu integrieren und laden gerne zu einer "Schnuppersingstunde" ein. Geprobt wird immer Di. um 19.30 Uhr im 1. Stock des Bonifatiussaales - seinen sie mitten im Teil des Geschehens, statt nur im Ort dabei!

Pfarrer Tobias Rossbach predigte im Feb. 2025:

„Das Singen erhebe die Seele, wer gemeinsam singen will muss aufeinander hören. Nur so könne Chorsingen gelingen und nur so könne man gemeinsam Kirche sein. Der Gesang möge in den Herzen der Menschen Einkehr finden. Gesang ist doppeltes Gebet.“

„Licht aus - Stimme an!“

Am Freitag, den 22.03.25 findet wieder die „Earth Hour“ statt, der eine Tag im Jahr wo Menschen auf der ganzen Welt seit 2007 das Licht um 20.30 Uhr für den Klimaschutz und gegen die Lichtverschmutzung für eine Stunde ausschalten. In diesem Jahr ist etwas ganz besonderes geplant, denn jeder soll auch für eine Stunde seine Stimme erheben. Es wird also laut in diesem Jahr während der „Earth Hour“! Licht aus, Stimme an heißt das Motto. Egal ob alleine, mit Freunden, im Chor oder in der Öffentlichkeit, es ist angedacht, dass sich in ganz Deutschland im großen Stil die Stimmen erheben wenn die Lichter ausgehen. (Achtung: Die Uhrumstellung auf Sommerzeit erfolgt erst eine Woche später am 30.03.25)