Am Freitag, den 24 März war Frau Höhne und Frau Fuchse, beide ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Deutschen Verkehrswacht des Wetteraukreises zu einen Aktionstag „Kinder sicher im Straßenverkehr“
bei den Sterntalern (Schulanfänger) in der Kita Sternschnuppe.
Frau Höhne und Frau Fuchs haben in der Kita einige Stationen aufgebaut. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Eine Gruppe ging mit Frau Höhne und einer Erzieherin auf die „Straße“ zum Schulwegtraining. Es wurde das richtige Verhalten in den unterschiedlichsten Situationen im Straßenverkehr geübt.
Die andere Gruppe der Sterntaler begann mit Frau Fuchs und einer Erzieherin das „Ampelspiel“.
Hier war die Aufgabe der Kinder über einen Pfad mit roten, gelben, grünen und blauen Punkten zu gehen, auf den „Gegenverkehr“ durch die entgegenkommenden Kinder zu achten und Rücksicht zu nehmen.
Auch wurde die Bedeutung der Farben besprochen so z.B. das Hinweisschilder blau sind.
Danach gabe es Stationen für die Sinne. Es gab eine Fühlkiste mit zwei Hälften und die Kinder mussten mit der rechten und linken Hand den gleichen Gegenstand „erfühlen“.
Auch gab es den Hörtest „wo höre ich das klopfen“ sowie einen Sehtest, bei dem verschiedene
Zeichen in unterschiedlichen Größen erkannt werden mussten.
Anschließend wartete der Rollerparkour auf die Kinder. Alle Kinder fuhren mit dem Roller eine Slalomstrecke, mussten einen Ball von einer Pylone aufnehmen und auf der nächsten wieder ablegen. Dann fuhren sie in eine immer enger werdende “Straße“ an derem Ende das Anhalten an der Liene geübt wurde.
Bei dem Aktionstisch „Helme für unsere Sicherheit“ lernten die Sterntaler bei dem „Ei-Experiment“ - ein rohes Ei ohne Helm und ein rohes Ei mit Helm - welches Ei ist bei einem Aufprall geschützter. Die Kinder sahen hier, wie wichtig ein Helm ist und welchen Schutz er bietet.
Auf einem weiteren Tisch wurde ein „Kindergurtschlitten“ aufgebaut. Frau Höhne demonstrierte den Kindern was passiert, wenn man nicht im Kindersitz angeschnallt ist und welchen Schutz ein Sicherheitsgurt gibt.
Nachdem von allen Sterntalern sämtliche Aktionen durchgeführt wurden trafen sich alle im Turnraum der Kita. Frau Höhne und Frau Fuchs bedanken sich bei den Kinder für das tolle Mitmachen und sie erhielten den Schlüsselanhänger „Willi Wachsam“ und einen Schulwegpass mit ihrem Namen.
Die beiden Damen der Deutschen Verkehrswacht und die Erzieher*innen der Kita-Sternschnuppe haben an alle Eltern die Bitte:
Festigen/Üben Sie mir Ihren Kindern das Erlernte und sind ein Vorbild beim Fahrrad-/Roller-fahren mit Helme und bei dem Anschnallen im Auto.
Gemeinsam mit Frau Höhne und einer Erzieherin ging es zum Schulwegtraining auf die „Straße“
Frau Fuchs und Frau Höhne verteilen Geschenke an wie z.B. den Schlüsselanhänger Willi Wachsam an die Kinder
Die Sterntaler der Kita-Sternschnuppe mit ihrem Schulwegpass von der Deutschen Verkehrswacht.