Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 13/2024
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bündnis 90 / Grüne - Die Energieberatung kommt ins Haus!



In der Sitzung der Gemeindevertretung am 25.03. wurde endlich der Haushalt verabschiedet. Einige Punkte, darunter die Frage, wie die dringend benötigten Kitaplätze geschaffen werden sollen, wurde noch kontrovers diskutiert - hierzu werden wir uns nach Ostern äußern.

Heute zunächst zu einem erfreulichen Thema: Im Herbst letzten Jahres brachten wir den Antrag ein, am Programm „aufsuchende Energieberatung“ der Landesenergieagentur Hessen (LEA) teilzunehmen. Unser Antrag fand im Ausschuss für Bau, Verkehr und Umwelt Zustimmung und die Teilnahme wurde nun in der Sitzung beschlossen. Das begrüßen wir sehr!

Das Programm „Aufsuchende Energieberatung“ wird bis zu 100 Eigentümern von Ein- und Zweifamilienhäusern die Möglichkeit bieten, eine fachkundige Energieberatung kostenfrei zu erhalten. Das Land Hessen übernimmt den Großteil der Kosten, bei der Gemeinde fällt nur ein vergleichsweise geringer Betrag an. Da es bei dem Thema eine große Verunsicherung gibt und Halbwahrheiten kursieren, die von verschiedenen Akteuren jeweils zu ihrem eigenen Vorteil genutzt werden, ist eine qualifizierte, seriöse und unabhängige Beratung besonders wichtig. So können Ober-Mörler Bürger:innen passende Lösungen finden und die Fördermöglichkeiten optimal nutzen.

Wenn Sie ein Ein- oder Zweifamilienhaus besitzen, kann Ihnen die Beratung helfen, Ihre Heizkosten dauerhaft zu senken, die Behaglichkeit zu verbessern und den Wert Ihrer Immobilie zu steigern. Sie vermeiden klimaschädliche Treibhausgase und machen Deutschland durch einen reduzierten Bedarf an Öl- bzw. Gasimporten krisenfester.

Wussten Sie übrigens, dass es neben den Beratungsangeboten der LEA und den Energieeffizenz-Experten auch ein ehrenamtliches Beratungsangebot der Solarinitiative Wetterau gibt? Auf unserer Internetseite finden Sie mehr darüber:

gruene-ober-moerlen.de/energieberatung

Aber erst einmal wünschen wir Ihnen allen ein frohes Osterfest!

Ihre Fraktion B90/GRÜNE