Am Dienstag, den 28. März 2023 machten die „Sterntaler“ der Kita-Sternschnuppe einen Ausflug nach Gießen in das Mini-Mathematikum.
Im Foyer des Mathematikum wurden die Sterntaler herzlich von einer Mitarbeiterin begrüßt und danach ging es über die Treppen in das Dachgeschoss des Gebäudes. Hier gibt es extra für die „Jüngsten“ zwei Räume mit Mathematik zum Anschauen und Anfassen.
Oben angekommen wurden die Schuhe ausgezogen und alle Kinder setzen sich auf den großen Würfelteppich. Die Mitarbeiterin erklärte uns kurz die Regeln und zeigte ein Experiment mit zwei Kugelbahnen. Anschließend hatten die Sterntaler die beiden Räume ganz für sich alleine. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es in die beiden Räume. Den Sterntalern wurden die einzelnen Exponate in den jeweiligen Räumen erklärt und sie hatten ausreichend Zeit spielerisch Erfahrungen mit der Mathematik zu erleben.
Es gab einen Zahlenkreis, ein Labyrinth, Klickteile, Knobeltische, Gespensterpuzzle. Die Kinder hatten viel Spaß, mit Holzklötzer - Schattengebäude nachzubauen oder Gegenstände nur durch Tasten zu erkennen.
Die Sterntaler tanzten und hüpften im „Discolicht“ die Aufgabe hieß, welche Farbe hat mein Schatten. Einige trauten sich eine „Brücke ohne Nägel“ zu bauen - wie Da Vinci im 15. Jahrhundert.
Große Beliebtheit war eine riesige Glaskugel mit 10 000 kleinen roten und einer blauen Kugel. Viele Entdeckten die kleine blaue Kugel, andere gaben auf. Das Spiegelzelt verblüfte alle Kinder, sie waren erstaunt wie oft man sich darin sehen kann.
Bei der Abschlussrunde, wieder auf dem Würfelteppich, fragte die Mitarbeiterin des Mini-Mathematikum die Kinder, was ihnen am besten gefallen hat. So einzigartig wie jedes Kind für sich ist, fielen auch die Antworten aus.
Anschließend ging es zu der großen Kugelbahn eine Etage tiefer im „großen“ Mathematikum. Diese Kugelbahn wurde extra für die Sterntaler der Kita Sternschnuppe angeschaltet. Die Kinder waren fasziniert, von dieser Bahn mit ihren vielen bunten Kugeln und wirren Gängen.
Vor dem Gebäude warteten die Eltern, die uns auch nach Gießen gefahren hatten, auf uns und es ging wieder zurück. Vielen Dank an die Eltern, die durch ihre Fahrdienste diesen kurzweiligen Ausflug unterstützt haben.
Erstaunt waren die Kinder von „den Wegen“ der bunten Kugeln in den wirren Gängen der großen Kugelbahn.
Zurück in der Kita malten die Sterntaler was ihnen am besten gefallen hat.