Zur Jahreshauptversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Ober-Mörlen konnte der 1. Vorsitzende Kai Lunau zahlreiche Mitgliederinnen und Mitglieder sowie den Gast des Abends Frau Bürgermeisterin Kristian Paulenz begrüßen.
Frau Paulenz dankte den Einsatzkräften für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden für die Allgemeinheit. Ihr Dank ging auch an die Betreuer der Jugend- und Kinderfeuerwehr.
Kai Lunau berichtete über die Arbeit des Fördervereins im Jahr 2022. Im Jahr 2022 fanden
Corona bedingt nur eine Maifeier“ im kleinen Kreis“, Teilnahme am Dorffest, Aktion saubere Gemarkung (Unterstützung) der Gemeinde, Mostfest der Jugendfeuerwehr und eine Wanderung zwischen den Jahren am 30.12.22 statt.
Unterstützt wurde die Einsatzabteilung mit einer Präsentationstafel mit Zubehör für Schulungen und
Ausstattung der Jugendfeuerwehr.
Der 1. Vorsitzende dankte allen Helfern für die Unterstützung.
Kassenwart Alexander Theis legte einen lückenlosen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Jürgen
Müggenburg und Maximilian Schneider bescheinigten dem Kassenwart eine korrekte Kassenführung.
Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Frank Recht, Achim Senger und Klaus Dieter Sieber.
Für 50 Jahre : Klaus Schick, Andreas Wagner und Wilhelm Weisselberg jr.
Turnusgemäß standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die 2. Vorsitzende Stefanie Antony wurde erneut zur 2. Vorsitzenden gewählt. Ebenso wieder gewählt wurden Kassenwart Alexander Theis und
als Schriftführerin Brigitte Jahn. Wieder gewählt wurde auch Nico Allemann als Beisitzer. Als neuer Beisitzer wurde Maximilian Schneider gewählt.
Über die Arbeit der Einsatzabteilung berichtete Wehrführer Sascha Hauschild.
Sascha Hauschild hatte am 01.07.22 das Amt des Wehrführers von Christoph Dietz übernommen.
Im Jahr 2022 wurde die Einsatzabteilung zu 33 Einsätzen alarmiert. Dies waren 22 Brandeinsätze, davon 4 Fehlalarme. 10 Hilfeleistungen, davon 3 Fehlalarme und einmal Katastrophenschutz.
6 Amtshilfen, einmal gefordert durch die Polizei und 5 mal durch die Ordnungsbehörde Ober-Mörlen für Zugabsicherungen. Dabei wurden von 459 Kameradinnen und Kameraden 681 Stunden und 34 Minuten geleistet. Im Jahr 2022 konnten wieder zahlreiche Lehrgänge und Seminare auf Kreisebene und an den Landesfeuerwehrschulen in Kassel und Marburg Cappel besucht werden. Sascha Hauschild dankte den Einsatzkräften für ihre Disziplin mit der sie gut durch das vergangene Jahr gekommen sind.
Jugendwart Thomas Fritz informierte über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Am 31.12.2022 bestand die Jugendfeuerwehr aus 6 Mädchen und 11 Jungen.
Im Jahr 2022 wurden wieder Sportwettbewerbe, Spiel ohne Grenzen und andere Veranstaltungen besucht. Auch an der Jugendsammelwoche nahm die Jugendfeuerwehr teil. Insgesamt fanden im Jahr 2022 34 Gruppenstunden, 3 Zusatzübungen und 8 Aktionstage statt. Julia Müggenburg,
Julian Kupsch und Marvin Kösler legten die Leistungsspange bei der Feuerwehr Bad Nauheim ab.
Im Mai 2022 startete die Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Kristin Asmus-Hauschild nach längerer Pause wieder neu. Die Kinder bastelten und lernten das richtige Entzünden und Löschen einer Kerze, das Absetzen eines Notrufes und das richtige Verlassen eines Gebäudes im Brandfall.
Auch die wichtigsten Bestandteile der Ersten Hilfe wurde von Laura Bader vom DRK geübt.
Ein Spiel ohne Grenzen wurde in Langenhain-Ziegenberg besucht und zwei Ausflüge standen auf dem Programm.
Zum Schluss standen noch Wahlen zum Feuerwehrausschuss auf der Tagesordnung.
Von der Einsatzabteilung wurden Jörg Jakobi und Maximilian Schneider gewählt.
Von der Ehren- und Altersabteilung Karlheinz König.