Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 14/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AWO Ober-Mörlen - Plaudercafé-Team bei Fortbildung

Geschlossen nahm das Team des Plaudercafés in den vergangenen Wochen an der Fortbildung „Marte Meo - Eine Methode - viele Möglichkeiten“ teil. Bei dieser Methode geht es darum, dementiell Erkrankte möglichst lange selbständig agieren zu lassen und ihre Verhaltensbotschaften zu verstehen. Dazu gibt es Anleitungen, die man im Alltag leicht anwenden kann. Wichtig ist, den Menschen Zeit zu geben und immer eine positive Atmosphäre zu schaffen. Erste Voraussetzung dafür ist, sich dem Gegenüber auf Augenhöhe zuzuwenden und eine einladende Stimmlage zu verwenden. Nur so gelingt es, Kontakt aufzunehmen.

Die Beteiligten waren sich einig, das Gelernte möglichst oft anzuwenden und auch an die betroffenen Angehörigen weiter zu geben. Dazu gibt es die Gelegenheit bei den beiden Terminen des Plaudercafés donnerstags und freitags und zusätzlich bei den regelmäßigen Treffen der Angehörigen.

Durch den Umzug ins Pflegeheim von einigen Gästen des Plaudercafés sind einige wenige Plätze frei geworden. Sie können neu belegt werden. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, kommen Sie einfach zu den Terminen vorbei. Donnerstags und freitags finden Sie die Gruppen von 14:30 bis 18 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Ober-Mörlen. Hier tagt auch das Treffen der Angehörigen jeden letzten Donnerstag des Monats von 14:30 bis 16 Uhr. Nähere Auskünfte gibt es auch unter der Telefonnummer 06002 837.