Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr
Feuerstein, Lucia
Frank, Raimund
Hadelko, Karin
Heim, Edda
König, Karlheinz
Link, Birgit
Schneider, Jürgen
Wagner, Manfred
Ziegler, Reinhard
Kölsch, Nicolas
Zuber, Helmuth
Burk, Gottlieb, 1. Beigeordneter
Sprengel, Mario, vors. Mitglied der Gemeindevertretung
Lucia Feuerstein begrüßt alle Teilnehmer und Gäste
Hinweis: „Seniorenbeirat“ wird im laufenden Protokoll mit „SB“ abgekürzt.
| TOP 1: | Protokoll der Sitzung vom 01.02.23 |
Es gab keine Beanstandungen. Das Protokoll wurde allen Mitgliedern zugesandt, in den Ober-Mörler Nachrichten (OMN) veröffentlicht und ist somit genehmigt.
| TOP 2: | Angebote für Senioren |
Die Veranstaltung findet am 05.04.23 um 16 Uhr im Schloß, Rittersaal statt.
Frau Alkan vom „APA - Ambulanter Pflegedienst Alkan“ wird einen umfassenden Einblick in das Thema Pflege geben. Sie wird aus der Praxis berichten. Was bedeutet Pflege und welche Möglichkeiten gibt es. Themen werden sein: Leistungen der Pflegeversicherung, Pflegegrad, Pflegehilfsmittel, ambulante Pflege, Geld- und Sachleistungen und vieles mehr. Die Veranstaltung wird kostenfrei angeboten, Anmeldung nicht erforderlich.
Am 07.03.2023 hat Herr Albert vom Pflegestützpunkt Wetteraukreis beim Landfrauenverein über den Einsatz der SOS-Dose informiert. Es geht um Vorbeugen für den Notfall und wichtige Informationen für Rettungskräfte.
Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan und eine Patientenverfügung. Nur ist es für Retter meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden.
Die Lösung steht im Kühlschrank. Die Notfalldaten kommen in die SOS-Dose und werden in die Kühlschranktür gestellt. Nun haben sie einen festen Ort und können von jedem Retter/Rettungsdienst einfach gefunden werden.
Kenntlich gemacht wird das durch das Aufbringen von Aufklebern „Notfalldose“ auf der Innenseite der Wohnungstür und am Kühlschrank.
Herr Albert informierte, dass der Pflegestützpunkt des Wetteraukreises trägerneutral und kostenlos berät. Der Pflegestützpunkt ist bei Fragen rund um Pflege und Versorgung behilflich.
Einlass M. Sprengel: Auf jedem gängigen Smartphone gibt es heute die Möglichkeit, einen Notfallkontakt oder Notfallpass einzurichten, auf den Rettungskräfte im Notfall zugreifen können.
Durch den SB wurden in Zusammenarbeit mit Frau Schmidt von der Firma „Know-iT-Consulting“
Grund- und Aufbaukurse angeboten.
Ein Grundkurs hat stattgefunden. Aufbaukurse sind in Planung.
Ein Kurs könnte sein, wie man den Notfallpass einrichtet.
Die neuen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.
| TOP 3: | Ortsbild - Hinweise aus der Bevölkerung und Sachstand |
Bemängelt wird weiterhin die unsachgemäße Parksituation in der Gemeinde. Oft sind die Wege und Bürgersteige für Rollatoren und Kinderwagen versperrt, bzw. es führt zu unübersichtlichen und gefährlichen Verkehrssituationen. Besonders auffällig ist dies in der Usinger Straße in Ober-Mörlen und in der Hauptstraße in Langenhain/Ziegenberg. Befremdlich ist, dass viele PKW-Fahrer über eine Garage oder eine Hofeinfahrt verfügen, diese aber zweckentfremdet nutzen und stattdessen unnötig Wege und Plätze versperren.
Bemängelt wird, dass die Boschstraße in der Mittagszeit durch Anlieferverkehr blockiert ist. Die Weinstraße ist oft im Kurvenbereich zugeparkt.
Die Verkehrsführung im Haingraben in Höhe des Kath. Kindergartens wird als hinderlich gesehen.
Beim Bringen und Holen der Kinder gibt es hier meist Verkehrs-Behinderungen, liegt möglicherweise auch daran, dass es keine Einbahnstraße ist.
Längere Diskussion in der Versammlung: Verschiedene Straßenführungen, wie z.B. Einbahnstraßen am Maiberg oder am Kath. Kindergarten, sollten überdacht werden.
Der SB plant eine neuerliche Ortsbegehung unter Zuhilfenahme von Rollatoren und Kinderwagen.
Bemängelt wurde hinsichtlich Sauberkeit die Bushaltestelle am Ärztehaus in der Frankfurter Straße.
Die Scheiben sind stark verschmutzt. Laut Aussage der Bürgermeisterin ist dafür nicht die Gemeinde, sondern die Verkehrsgesellschaft zuständig.
Das Geländer der Usa-Brücke am Sportplatz bedurfte einer Reinigung. Danke an den Bauhof. Das Geländer wurde inzwischen gereinigt.
Aktueller Handlungsbedarf: Einige Glascontainer in der Gemeinde werden zu Müllplätzen missbraucht. Über eine Besserung dieser Situation muss von Seiten des Gemeindevorstandes beraten werden.
| TOP 4: | Seniorenbeirat des Wetteraukreises |
Helmuth Zuber wurde in den Fahrgastbeirat des Wetteraukreises berufen. Eine Sitzung/Einladung, bzw. Besprechung hat bisher nicht stattgefunden. Die nächste Sitzung des Seniorenbeirates Wetteraukreis findet am 12.05.23 statt.
| TOP 5: | Verschiedenes |
Korrekte Bezeichnung dieser Baumaßnahme: „Seniorenresidenz mit integrierter Kita“.
Am 15.03.23 fand eine Besprechung der Bürgermeisterin mit den Investoren des Senioren-
heims/Kindertagesstätte statt. Mit dem Baubeginn ist im Sommer 2023 zu rechnen.
Die Stelle ist ab dem 01.04.23 offiziell besetzt. Infos dazu folgen
Erledigt: Der Flyer des SB wurde aufgrund personeller Veränderungen aktualisiert und auf
der Homepage der Gemeinde im Bereich Senioren eingefügt.
Selbsthilfe bedeutet aktiv zu werden!
Am Samstag, den 01. Juli 2023, findet in der Zeit von 10 bis 15 Uhr die von der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Wetteraukreises organisierte Selbsthilfe-MEILE in Bad Nauheim statt. Auf dem Areal der Kiespromenade (Parallel zur Parkstraße) werden, wie in den Jahren zuvor, an diesem Ort Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, ehrenamtliche Institutionen und soziale Einrichtungen aus dem gesamten Wetteraukreis ihre Angebote vorstellen und stehen Interessierten für ein Gespräch und ein erstes Kennenlernen zur Verfügung.
Ende der Sitzung: 19.35 Uhr
Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf unter E-Mail: seniorenbeirat@ober-moerlen.de