Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 15/2024
Büchereinachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Gemeindebücherei St. Remigius Ober-Mörlen

Kirchplatz 4

61239 Ober-Mörlen

Tel.: 06002-916884

E-Mail: info@buecherei-ober-moerlen.de

Homepage: www.buecherei-ober-moerlen.de.

Online-Katalog: www.bibkat.de/obermoerlen

facebook Bücherei Ober-Mörlen

Öffnungszeiten:

montags:

18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

mittwochs:

16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

sonntags:

11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser,

„Englischer Teekuchen“, „Zitronen-Meringue-Kuchen“, „Limetten-Mascarpone-Käsekuchen“, „Schokoladen-Orangen-Battenbergkuchen“… Das hört sich alles sehr appetitlich an, nicht wahr?

Es sind Überschriften von Kapiteln in dem Buch „Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“, dem Debütroman von Olivia Ford. Es handelt von der siebenundsiebzigjährigen Jennifer Quinn, die mit ihrem gesundheitlich angeschlagenen Mann Bernhard ein beschauliches Leben in dem kleinen englischen Dorf Kittlesham führt. Ein wenig hadert Jenny dabei mit Ihrem Schicksal: Soll das alles gewesen sein in ihrem Leben? Ihre Leidenschaft ist schon immer das Backen. Gerne schaut sie zusammen mit Bernhard die populäre Sendung „Das Backduell - Backen auf der Insel“, in der die Teilnehmenden in mehreren Durchgängen Aufgaben gestellt bekommen, um es in die nächste Runde zu schaffen und vielleicht am Ende den goldenen Kochlöffel zu gewinnen. Eines Abends folgt Jenny dem Aufruf am Ende der Sendung und wagt es, sich zu bewerben - heimlich! Sie kann es kaum fassen, als man sie nach London zum Casting einlädt…

Die Geschichte nimmt ihren Lauf und man erfährt - eingebettet in die alten Familienrezepte, mit denen sich Jenny wegen des Backduells jetzt beschäftigt - von tragischen Ereignissen in Jennys früherem Leben. Plötzlich gelangen sie wieder in ihr Bewusstsein. Sie fühlt sich schuldig, denn die ganzen Jahre hat sie Bernhard alles verheimlicht. Nun ist es vielleicht zu spät, noch etwas zu retten…

Die Autorin wurde von der Liebesgeschichte ihrer Großeltern inspiriert. Familienrezepte, die Erinnerungen wecken, sind auch bei ihr noch präsent. Das Rezept „Mrs. Quinns knusprige Reiswaffeln“ verrät sie uns. Sie finden es auf der Homepage von dtv! Viel Spaß beim Ausprobieren und besonders beim Lesen dieses wirklich empfehlenswerten Romans wünscht

Ihr Team der
Öffentlichen Gemeindebücherei St. Remigius Ober-Mörlen