Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 17/2024
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem SPD Ortsverein

Carsten „Castello“ Peschke und Mario Sprengel

Thema: Kinderbetreuung und Kitas mit der Bundestagsabgeordneten Natalie Pawlik

Am vergangenen Samstag empfing unser Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel interessierte Bürgerinnen und Bürger zu dem Thema Kinderbetreuung. Zu Gast war unsere Wetterauer Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik, um die aktuelle Situation aus Sicht des Bundes zu erläutern. Theo Mielke sprach sowohl aus Sicht betroffener Eltern als auch als Gemeindevorstandsmitglied über die derzeit bestehenden Probleme der Betreuung. Wir haben bei der KiTa-Platzvergabe ein deutliches Verbesserungspotenzial hinsichtlich Effizienz, Kommunikation und Zusammenarbeit.

Zur Zeit wird 1x im Frühjahr die Vergabe der Kindergartenplätze für alle angemeldeten Kinder in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg geregelt. Wegen der Warteliste erhalten Eltern im U3-Umfeld häufig erst nach langer Wartezeit eine Rückmeldung und geben in der Zwischenzeit ihre Kinder bei Tagesmüttern in die Betreuung. Der KiTa-Platz ist dadurch für die Kinder nicht gesichert! Dieser Prozess führt außerdem dazu, dass Eltern ihre Kinder oft zweimal in kürzester Zeit eingewöhnen müssen. Die U3-Gruppen bei KiTa‘s und den Tagesmüttern werden so auf diese Weise nicht effizient genug genutzt. "Ich werde die Tagesmütter in die Platzvergabe einbeziehen und den zu einer Tagesmutter vermittelten Kindern einen Ü3-Betreuungsplatz zusichern", so Mario Sprengel. Somit können wir die Mehrfacheingewöhnung vermeiden und die Betreuungsplätze besser nutzen.

Der Nachmittag bot außerdem viel Gelegenheit zum Austausch von Ideen mit und von Bürgerinnen und Bürgern, betroffenen Eltern, Großeltern und einer Kita-Leitung. Vielen Dank an alle, die zu dieser wichtigen Veranstaltung beigetragen haben.

Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel besucht ZSF Motorradtreff

Unser Bürgermeisterkandidat besuchte anlässlich der HONDA Roadshow, die am vorletzten Samstag und Sonntag stattfand und die Zweiradsaison eröffnet. Er traf sich dort mit einem der beiden Geschäftsführer Carsten „Castello“ Peschke. Anläßlich der Roadschow wurden die aktuellsten Modelle des japanischen Herstellers zur Saisoneröffnung vorgestellt; ausgestellt waren über 60 Motorräder, die reges Interesse unter den zahlreichen Besuchern fanden und die überregionale Bedeutung des Unternehmens für Zweiradfans unterstreichen. Als ehemaligen Motorradfahrer interessierte sich Mario Sprengel aber nicht nur für die neuesten technischen Entwicklungen, sondern auch für die Entwicklung des Unternehmens im Ober-Mörler Gewerbegebiet.

Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und ist bereits seit 1987 in Ober-Mörlen ansässig und ist DER Motorrad-Händler im Wetteraukreis und Taunus. Nicht nur der Verkauf von Motorrädern und Zubehör gehört zum Leistungsspektrum, sondern auch die entsprechende Beratung und der notwendige Service (Wartung und Reparatur) mit selbst ausgebildetem Personal. Motorradtreff ist aber nicht nur ein Name, sondern die Kunden schätzen auch den freundschaftlichen, verbindlichen und kompetenten Umgang miteinander. So verfügt ZSF über einen sehr großen und treuen Kundenstamm.

Ein weiteres Standbein hat sich Carsten Peschke im Jahr 2020 mit seiner Wohnmobilvermietung WOHNMOBILE CASTELLO geschaffen - aktuell stehen zwei BÜRSTNER-Fahrzeuge zur Verfügung - eine Besichtigung ist, nach Absprache, selbstverständlich möglich!

Castello Peschke zeigte sich erfreut darüber, dass sich die örtliche Politik auch für die örtliche Wirtschaft interessiert. „Treffen wie dieses unterstreichen die Bedeutung eines regelmäßigen Dialogs zwischen Politik und Wirtschaft und Gewerbe auf lokaler Ebene“, so Mario Sprengel.

Bürgersprechstunde

Unser Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel, bietet jeden Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Hintergasse 30A (Hinterhaus) eine Bürgersprechstunde an. Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie vorbei. Gerne können Sie ihn im Vorfeld auch bitten (mario@sprengel.one / Tel.:06002/5446), andere Fraktions- oder SPD-Mitglieder hierzu einzuladen. Wir kommen gerne und unterstützen ihn und Sie bei Ihren Anliegen!

Packen wir es an! Gemeinsam!

Ihre SPD mit Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel