Am Dienstag, den 25. April waren die Sterntaler der Kita-Sternschnuppe vormittags in Butzbach bei den Wetterau-Alpakas.
Um 09:00 ging es von der Kita aus los nach Butzbach. Es hatten sich wieder Eltern bereit erklärt die Kinder zu fahren und auch wieder abzuholen.
Am vereinbarten Treffpunkt, dem „Busters“ in Butzbach hat uns Sophie von den Wetterau-Alpakas begrüßt. Dann ging es auch gleich los zur nahe gelegenen Alpaka-Weide.
Vor dem Betreten der Weide gab Sophie den fünfundzwanzig Sterntalern schon einige Hinweise zu den Verhaltensweisen, auf der Weide sowie gegenüber den Tieren. Diese laufen eher vor uns Menschen weg und wenn wir uns ruhig verhalten kommen sie in unsere Nähe.
Nun ging es auf die Weide, direkt zwischen die Alpakas und Lamas. Bei der roten Bank und dem dicken Baumstamm wurde ein Kreis gebildet und es gab ein gemeinsames Picknick. Hierbei erfuhren die Sterntaler viel Interessantes von der Alpaka- und Lama- Herde und Sophie ging auf alle Fragen der Kinder ein.
In der Herde von Corinna Heyd sind 4 Lamas und 12 „Alpaka-Jungs“ auf dieser Weide und weiter 7 „Alpaka-Mädels“ am Hof. Lamas und Alpakas sind Herdentiere und die „Mädels“ und „Jungs“ werden in getrennten Herden gehalten.
Lamas und Alpakas unterscheiden sich in der Größe und Gewicht sowie in ihrem Fell. Das schwerste Lama in der Herde - „Jo“ wiegt ca. 175 kg und ein Alpaka wiegt zwischen 50-70 kg.
Die Ohren der Alpakas haben die Form, wie ein „A“ und die der Lamas eher wie eine „Banane“.
Die Sterntaler erfuhren von Sophie, dass die Alpakas aus Südamerika stammen und 12 - 15 Jahre alt werden. Auf die Frage der Kinder, ob die Tiere auch spucken erklärte Sophie: Ja, Lamas und Alpakas spucken, aber nicht gegen uns Menschen, da sie uns nicht als eine Bedrohung sehen. Die Tiere spucken sich untereinander an, z.B., wenn sie sich streiten - die „Jungs“ untereinander, um die „Mädels“.
Anschließend ging es an das eine Ende der Weide und alle Sterntaler und Erzieherinnen bildeten gemeinsam mit Sophie eine lange Menschenkette. Mit leichtem Klatschen und langsamen vorwärts gehen liefen die Tiere in Richtung ihres Stalles.
Sophie hatte für alle Kinder und Erwachsene Futterschüsseln vorbereitet. Die Kinder die wollten konnten die Tiere füttern, Alle Kinder stellten sich in einem großen Kreis um den großen Baum auf der Weide.
Nachdem die mit „Müsli“ gefüllten Schüsseln verteilt waren dauerte es nicht mehr lange bis sich die Tiere zu den Kindern gesellten. Schnell kamen sich die Kinder und die Tiere näher und das Füttern aus der Schüssel machte allen Kinder Spaß. Die Kinder wurden immer mutiger und fütterten die Tiere direkt aus ihren Händen.
Die Tiere die satt waren, gingen von dem „Futterkreis“ weg und „setzten“ sich zum Verdauen ins Gras. Als alle Tiere satt waren trafen sich die Kinder an der roten Bank.
Sophie beantwortete weitere Fragen der Kinder und bot ihnen an, nur wer möchte, auf der Weide und im Stall zu misten. Auch hier waren alle Kinder mit dabei.
Ehe die Sterntaler von der Weide gingen wurde noch ein Gruppenbild mit einem Teil der Tiere gemacht. Dann ging es zurück zum Treffpunkt, an dem die Eltern schon warteten und es ging mit sehr vielen tollen Eindrücken zurück in die Kita.
Vielen Dank an die Eltern, die durch ihre Fahrdienste diesen tollen Ausflug unterstützt haben.
Ein großes Dankeschön auch an das Team
der Wetterau-Alpakas, es war ein toller Vormittag für unsere Sterntaler.
Die Alpakas freuen sich auf Ihren Besuch
Die Sterntaler auf der Weide der Wetterau-Alpakas in Butzbach
Fütterung der Alpakas und Lams aus der „Müslischale“