Bürgermeisterin Lena Herget und Mario Sprengel
Die Jugendpflege ist eine Teilleistung der Jugendhilfe, deren Auftrag im Kinder- und Jugendhilfegesetz klar geregelt ist. Das Aufgabengebiet der kommunalen Jugendpflege setzt unmittelbar an den Lebensbereichen der Kinder und Jugendlichen an. Was in der Theorie sehr kompliziert klingt, wird in Reichelsheim mit viel Herzblut kreativ in die Praxis umgesetzt. Dies wollte sich SPD-Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel einmal vor Ort anschauen.
Ergänzend zu Familien-, Schul- und Vereinsleben bildet die „Jugendpflege 4.0“ ein niedrigschwelliges Angebot, welches für alle Jugendlichen in Echzell, Florstadt, Reichelsheim und Wölfersheim zur Verfügung steht. Seit 2001 organisieren die vier Kommunen gemeinsam ihre Jugendpflege. Aktuell ist ein sechsköpfiges Team, das im Reichelsheimer Rathaus seinen Sitz hat, für die Jugendlichen aktiv. „Wir sind sehr stolz auf die hervorragende Arbeit unseres Jugendpflege-Teams und unterstützen aus unseren Kommunen heraus, wo wir können“, sagt Reichelsheims Bürgermeisterin Lena Herget. „Die Schwerpunkte unserer Pädagogen sind Beratung, Medien- und Erlebnispädagogik, vielfältige Freizeitangebote und natürlich die Betreuung der acht Jugendtreffs. Es gibt spezielle Angebote im Bereich der Mädchen- sowie der Jungenarbeit. Besonders wertvoll sind auch die Ferienspiele in den Oster-, Sommer- und Herbstferien“, so Herget weiter.
Aktuell befindet sich das Team der Jugendpflege in der heißen Phase der abschließenden Planungen des Sommerferienprogramms. Rund 70 Veranstaltungen warten auf die Jugendlichen. Es gibt kreative Bastelworkshops, erlebnispädagogische Freizeitaktivitäten, viel Bewegung, ganz viel Spaß und auch Kochen und Werkeln kommen nicht zu kurz.
Mario Sprengel ist es besonders wichtig, dass Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg für alle Generationen lebens- und liebenswert ist. Eine wichtige Generation, die er dabei zukünftig stärker in den Fokus nehmen möchte, sind die Kinder und Jugendlichen. „Es ist toll, was unser Jugendpfleger bereits auf die Beine stellt. Er berät und steht für Gespräche zur Verfügung. Er bietet in den beiden Treffs Jugendlichen einen Raum, um Freunde zu treffen, entspannt Zeit zu verbringen, Musik zu hören und zu spielen. Gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden organisiert er außerdem ein vielfältiges Ferienprogramm im Sommer. Nicht zu vergessen, als Angebot für unsere Jugendlichen, ist auch die Freizeiteinrichtung ‚UHU‘ - das Selbstversorgerhaus mit ganz viel Tradition“, sagt Sprengel. „Es wird bereits einiges für unsere Jugendliche vor Ort getan. Dennoch lohnt es sich, einen Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen und einmal zu schauen, was andere Kommunen, die zum Beispiel interkommunal aufgestellt sind, anbieten“, so Sprengel. Er dankte Lena Herget für ihre Einladung und den offenen Austausch.
Jugendliche, die sich gerne mit ihren eigenen Ideen einbringen möchten, können Mario Sprengel gerne freitags besuchen - er lädt zur Bürgersprechstunde ein.
Am 16.5.2024 um 20:00 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung im Lesesaal im Schloss statt.
Bei Anmerkungen zu der Tagesordnung bitte ich darum, diese mir bis zum 13.5.2024 zukommen zu lassen.
Unser Bürgermeisterkandidat Mario Sprengel, bietet jeden Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr (Achtung: diesen Freitag von 14:00 bis 16:00 Uhr) in der Hintergasse 30A (Hinterhaus) eine Bürgersprechstunde an. Nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie vorbei. Gerne können Sie ihn im Vorfeld auch bitten (mario@sprengel.one / Tel.: 06002/5446), andere Fraktions- oder SPD-Mitglieder hierzu einzuladen. Wir kommen gerne und unterstützen ihn und Sie bei Ihren Anliegen!
Packen wir es an! Gemeinsam!