Pfarradministrator: Pfarrer Tobias Roßbach
Pfarrbüro / Pfarrgruppenbüro
Kirchplatz 4
Tel.: 06002 317
Fax: 06002 216
E-Mail: info@pg-moerlen.de
www.pg-moerlen.de
Öffnungszeiten des Pfarrbüros für den Publikumsverkehr:
dienstags 10:00 - 12:00 Uhr
donnerstags 15:00- 19:00 Uhr
Telefonische Erreichbarkeit: täglich (Mo.-Fr.)
(außerhalb der üblichen Bürozeiten ist der Anrufbeantworter geschaltet)
Pfarrsekretärin
Frau Petra Fischer
| Samstag, 13.05.2023 Samstag der 5. Osterwoche | |
| 14:00 Uhr | Taufe von Jonas Ahlborn (OM) |
| Sonntag, 14.05.2023 SECHSTER SONNTAG DER OSTERZEIT | |
| Sa., 17:00 Uhr | Eucharistiefeier (Sonntag-Vorabendmesse) (NM) |
|
| Amt zum Dank f. das Handeln, Denken und Tun des med. Personals der Bad Nauheimer Kliniken |
|
| Seelenamt für † Else Preiß |
|
| Amt zum Gedenken an Toni Brüser |
|
| Amt für Stefan Anselm, leb. und †† Angehörige. |
| So., 09:30 Uhr | Eucharistiefeier (OM) |
| Montag, 15.05.2023 Montag der 6. Osterwoche /Hl. Rupert von Bingen, Einsiedler (DK) | |
| 18:30 Uhr | Bittprozession (Beginn auf dem Kirchplatz), mitgestaltet von den Usatal-Musikanten, anschließend Bittamt in der Pfarrkirche St. Re- migius (OM) |
| Dienstag, 16.05.2023 Dienstag der 6. Osterwoche /Hl. Johannes Nepomuk, Priester, Märtyrer (RK) | |
| 18:30 Uhr | Bittprozession (Beginn an der Usa-Kapelle), anschließend Bittamt in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt (NM) |
|
| Amt zum Gedenken an † Pater Jacob |
| Mittwoch, 17.05.2023 Mittwoch der 6. Osterwoche | |
| 15:30 Uhr | Rosenkranzgebet (OM) |
| 18:30 Uhr | Eucharistiefeier in Maria Himmelfahrt am Vorabend zu Christi Himmelfahrt (NM) |
| Donnerstag, 18.05.2023 CHRISTI HIMMELFAHRT | |
| 09:30 Uhr | Eucharistiefeier am Hochfest Christi Himmelfahrt (OM) |
| Freitag, 19.05.2023 Freitag der 6. Osterwoche | |
| 09:00 Uhr | Eucharistiefeier (OM) |
|
| Hl. Messe f. †† Geschwister Heil (Stiftung) |
| Samstag, 20.05.2023 Samstag der 6. Osterwoche | |
| Hl. Bernhardin von Siena, Ordenspriester, Volksprediger | |
| 11:00 Uhr | Taufe von Amara Fischer (NM) |
| 13:00 Uhr | Trauung von Jennifer Jung und Alexander Sonnenfroh (OM) |
| Sonntag, 21.05.2023 SIEBTER SONNTAG DER OSTERZEIT | |
| Sa., 17:00 Uhr | Eucharistiefeier (Sonntag-Vorabendmesse) (OM) |
|
| Amt f. †† Ehel. Gottfried u. Eva Möbs (Stiftung) |
| So., 09:30 Uhr | Eucharistiefeier (NM) |
| So., 17:00 Uhr | Maiandacht in der Pfarrkirche von Maria Himmelfahrt (NM) |
An unserem Schriftenstand in der Pfarrkirche finden Sie aktuell eine schönes Meditationsheft zum Muttertag, welches wir gerne allen Frauen empfehlen und ans Herz legen möchten.
Sie greift die Geschichte von Rut und Noomi auf, Schwiegermutter und Schwiegertochter, die in einer herzlichen Verbundenheit und fürsorglichen Liebe einander zugewandt waren. „Wo du bist, da will ich sein“. Eine biblische Geschichte von Freundschaft, Solidarität und Nähe Gottes, zu der Missio eine Meditation herausgebracht hat. Auf der zweiten Seite des Heftes sind verschiedene Bibelverse zum Abreißen abgedruckt, die Sie als tägliche Inspiration nutzen oder einer lieben Person schenken können.
Traditionell wird am zweiten Sonntag im Mai der Muttertag gefeiert. Aus diesem Anlass begrüßen wir im Hochamt in St. Remigius besonders alle Frauen, Mütter und Großmütter.
Für sie und alle anderen Frauen, die für andere zur Mutter oder Großmutter geworden sind, beten wir an diesem Tag besonders. Ihre Liebe und Fürsorge ist ein Geschenk nicht nur für Kinder und Enkel, sondern für uns alle, denn dadurch zeigen sie uns auch, wie Gott zu den Menschen ist: liebevoll, geduldig, konsequent, barmherzig - einfach wichtig und bereichernd für unser Leben. Solche Menschen können wir nicht genug unter uns haben. Deshalb wollen wir heute für sie danken und sie unter den besonderen Segen Gottes stellen.
Unter dem Motto „Von Herz zu Herz“ erhält jede Frau, Mutter und Großmutter am Ende des Gottesdienstes an den Ausgängen ein kleines Pralinenherz geschenkt.
Wir wünschen Ihnen einen gesegneten Muttertag!
Die Tage vor dem Hochfest Christi Himmelfahrt, begeht die Kirche als “Bitttage„. Verbunden mit Prozessionen (“Bittgängen„) beten wir um Gottes Schutz und Segen.
Die Tradition der Bittprozessionen ist sehr alt: Sie entstanden im fünften Jahrhundert in Gallien, wo sie ursprünglich wegen Naturkatastrophen - Erdbeben und Missernten - abgehalten wurden. Auch in unserer Pfarrei haben die Bitt-Tage eine lange Tradition.
Wir möchten Sie dazu einladen, mitzugehen und dabei um Gottes Segen für eine gute Ernte, um gedeihliches Wetter und den Frieden in der Welt zu bitten.
Am Montag, den 15. Mai mit Beginn um 18:30 Uhr auf dem Kirchplatz. Die Prozession wird durch die Usatal-Musikanten musikalisch gestaltet und begleitet. Anschließend Eucharistiefeier in der Pfarrkirche.
Natürlich sind auch alle, die nicht (mehr) mobil sind, herzlich eingeladen, direkt zu den Gottesdiensten dazu zu kommen. Wir freuen uns auf Sie!
Die diesjährige Caritas-Sommersammlung findet in der Zeit vom 19. bis 29. Mai statt.
Die Sammlung erfolgt in Ober-Mörlen und Langenhain-Ziegenberg, wie immer, ausschließlich durch die Briefkastenwerbung, die alle Informationen zur Sammlung beinhaltet.
So können Sie ganz einfach und bequem per Banküberweisung für die Caritas-Arbeit vor Ort spenden. Investieren Sie in Menschlichkeit!
„Für Klimaschutz, der allen nutzt“ ist in diesem Jahr das Motto der bundesweiten Caritas-Kampagne. Lassen Sie uns den Klimaschutz gemeinsam und sozial gerecht vorantreiben. So schützen wir unsere Umwelt und lindern zugleich Armut, hier und weltweit.
Ihre Spenden kommen an! Der Erlös der Sammlung ist - wie bisher - je zur Hälfte für die Arbeit der Caritas in unserer Gemeinde und für die Arbeit der Caritasverbände bestimmt. Sowohl die Caritas wie auch die Pfarrei können mit den Spenden hilfsbedürftige und notleidende Menschen in der jeweiligen Region unbürokratisch unterstützen.
Wir bedanken uns schon heute herzlich für Ihre Unterstützung der bevorstehenden Caritassammlung und auch bei all denjenigen, die dabei mitgeholfen haben.