Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 19/2023
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bündnis 90 / Grüne - Wie soll der Abfall eingesammelt werden?

In der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung in Ober-Mörlen soll darüber entschieden werden, mit welchem Verfahren ab 2025 der Abfall in der Gemeinde und dem Kreis eingesammelt werden soll.

Eine wichtige Entscheidung: die Ausschreibung umfasst einen Zeitraum von 7 Jahren, es bestehen keine Möglichkeiten der Nachsteuerung, wenn sich die Müllmengenentwicklung nicht so einstellt, wie angenommen. Wir werden deshalb um mehr Aufklärung im Ausschuss bitten:

Welche Möglichkeiten zur Mengensteuerung sind besser, und geprüft, als die von 14 Wetterauer Kommunen praktizierte Abrechnung nach Gewicht?

Es auch darum, die Abfallmenge nachhaltig zu reduzieren, nicht nur Prozesse zu standardisieren und damit Kosten einzusparen.

Weniger Müll kostet weniger bei der Einsammlung und Entsorgung!

In der vergangenen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde sich unter anderem darüber ausgetauscht, ob die Gemeinde bei der Personalfindung und –sicherung für die Kita Sternschnuppe, auch über den Tarif hinaus, Anreize schaffen kann und soll.

Die aktuellen Lohn- und Gehaltsabschlüsse im öffentlichen Dienst sind unseres Erachtens ein sehr guter Anreiz sich zukünftig als ErzieherIn ausbilden zu lassen.

Zusätzlich glauben wir, dass gute Zusammenarbeit im Team und mit den Kindern, so wie sie in der Kita Sternschnuppe praktiziert wird, ein Pfund sind mit dem zu wuchern wäre. Das muss nach außen transportiert werden. Damit ist Werbung zu machen und kann Menschen überzeugen, den Beruf zu ergreifen:

  • Ausbildungsmessen besuchen, die Kita dort präsentieren
  • Mit den ausbildenden Schulen kooperieren, deren Öffentlichkeit nutzen, um Menschen anzusprechen
  • Selbst Ausbildung anbieten (wie bereits praktiziert)
  • Ein eigenes Image-Video gestalten, von der Arbeit berichten

Natürlich ist es auch wichtig, die Arbeitsbedingungen permanent zu verbessern, zumindest versuchen, dies zu tun. Dafür müssen wir immer ein offenes Ohr haben.

Kinder sind unsere Zukunft. Je besser deren Erziehung und Bildung gelingt, desto besser kann sich die Gesellschaft entwickeln.

Dies kann der Weg sein sich in naher Zukunft aus der Umklammerung, des aktuellen Fachkräftemangels zu befreien.

Dieses und weitere Themen wollen wir mit Ihnen öffentlich diskutieren:

Wann?

Am Montag, 15.05.2023 ab 19:00 Uhr

Wo?

In Ober-Mörlen im Schloss in den Arkaden