Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 2/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU Ober-Mörlen - ​​​​​​​Wanderung zur Quelle der Usa

Im Nebel starteten 15 Mitglieder und Freunde der NABU-Gruppe Ober-Mörlen zur Winterwanderung zwischen den Jahren. Aber bereits nach Verlassen der Mörler Bucht kam die Sonne heraus und es zeigte sich eine sonnige, bereifte Landschaft. Beim Waldschwimmbad von Neu-Anspach ging es auf die rund 12 km lange Strecke, die zunächst zur Usaquelle führte. Die Wege waren gut begehbar, weil sie die meiste Zeit des Tages leicht angefroren waren. Die Usa, die im Usinger Raum auch Usbach heißt, entspringt an einem Waldrand auf etwa 450 m Höhe. Genau genommen ist es ein Quellbereich, wo an verschiedenen Stellen des Hangs Wasser austritt, welches sich in einem Taleinschnitt sammelt und das anfangs kleine Bächlein bildet.

Die Route schwenkte dann nach Süden Richtung Sandplacken. Nach rechts fiel der Blick in das unverbaute Tal des Aubachs (einem Zufluss der Weil) und nach links immer wieder auf stattliche Felsformationen. Die Wanderer stießen auch auf ein seltenes Naturphänomen, nämlich das Haareis. Pilze im Totholz produzieren Gase, die unterkühltes Wasser aus dem Holz drängen, welches dann unter bestimmten Bedingungen zu feinen Fäden gefriert. Weitere Besonderheiten am Weg waren ein früherer Lost-Place - das inzwischen abgetragene Opel-Jagdhaus - und Holzskulpturen, die aus den zuhauf vorhandenen Baumstümpfen der abgestorbenen Fichten geschaffen wurden.

Nach so viel frischer Luft schmeckte das Essen im gemütlichen Traditionsgasthaus "Zur Linde" im Anspacher Ortskern nochmal so gut. Entlang der Usa, die Anspach unterirdisch in Rohren durchquert, ging es zurück zum Ausgangspunkt. Dort bedankten sich die Teilnehmer bei Matthias Möbs, der die Strecke ausgekundschaftet hatte und etwas zu den besonderen Punkten erzählte. Auf der Website www.nabu-ober-moerlen.de sind die Wanderroute und weitere Fotos zu finden.

Vorstandstreffen

Unser ersten Treffen im neuen Jahr findet

am Mittwoch, dem 15.1., um 20 Uhr

im Raum Gaulskopf (Schlosshof) statt. Interessierte Mitglieder sind wie immer dazu eingeladen.