Titel Logo
Ober-Mörler Nachrichten
Ausgabe 2/2025
Parteien
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FDP-Ortsverband Ober-Mörlen - Heizen für die Wärmepumpe

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

erstaunt haben wir aus dem letzten Blättchen vernommen, wie die Grünen vom ideologisch motivierten Kampf gegen die Wärmepumpe berichten, welchen die FDP gemeinsam mit der „Bild“ Zeitung geführt hätte und, dass man mit diesen gar zum „halben Preis“ heizen könne. Beide recht steilen Thesen der „Wahlwerbenden“ der Grünen verkürzen die Sachverhalte wie so oft und wirken aus unserer Sicht auch wenig zielführend.

Wie allseits bekannt, tritt die FDP für einen schlanken Staat und einen mündigen Bürger ein und hält gelegentlich nicht allzu viel von überbordender Regulierung und Umverteilung. Der politische Wettbewerb mag hier teilweise anders gestrickt zu sein und das durch den Bürger wohlverdiente Geld durch Steuern und Abgaben einzuziehen und diesem dann anschließend im Rahmen von anscheinend großzügigen, meist ideologisch motivierten Wohltaten, zurückzugeben. Genau hier müssen wir zukünftig wieder mehr auf Eigenverantwortung und Entbürokratisierung setzen, denn „Vater Staat ist nicht unser Erziehungsberechtigter“.

Die dörflichen Grünen seien hiermit recht herzlich in den Heizungskeller des Verfassers eingeladen, um ihm das „Heizen zum halben Preis“ anhand einer Vollkostenrechnung und eines ganzheitlichen Finanzierungskonzepts plausibel darzulegen. So denn dies gelänge, wäre man als FDP-Wähler sicherlich mit einer der Ersten, der sich technologieoffen für eine Wärmepumpe in einem Bestandsgebäude entscheiden würde.

Christian Schraub
für den FDP Ortsverband Ober-Mörlen