v. l.: Mario Sprengel, Herbert Hahn, Bgm. Kristina Paulenz
Am 28. März wurde Herbert Hahn offiziell als Gemeindevorstand verabschiedet. Mehr als 26 Jahre war er kommunalpolitisch in verschiedenen Ämtern für seinen Heimatort Ober-Mörlen tätig und prägte die Ortspolitik dabei entscheidend mit. Nun geht er in den wohlverdienten politischen Ruhestand. Als 1. Vorsitzender der FWG bleibt er uns zum Glück erhalten.
Zum ersten Mal Mitglied der Gemeindevertretung wurde Herbert Hahn nach der Kommunalwahl 1997 (Wahlergebnis damals: 18,4 %). Gemeinsam mit Jürgen Schneider, Joachim Jung, Astrid Hölzer, Andreas Geck und Brigitte Scherer gehörte er der FWG Fraktion an und mit Inge König im Gemeindevorstand war die FWG bestens vertreten. Ab 2001 war er für 10 Jahre Fraktionsvorsitzender der FWG in der Gemeindevertretung. Zudem wurde er 2006 zum 1. Vorsitzenden der FWG gewählt. Ab 2011 hat er im Gemeindevorstand die Geschicke des Dorfes mitgelenkt, wobei er von 2018 bis 2021 der 1. Beigeordnete und damit auch stellvertretender Bürgermeister war. Nach der Kommunalwahl 2021 und der Bildung der GroKo, die sämtlich Vorsitze und Stellvertretungen unter sich aufgeteilt haben, wurde er als 1. Beigeordneter von Niko Weckler (CDU) abgelöst, blieb jedoch Mitglied des Gemeindevorstandes.
Die FWG hat aktuell 8 Sitze in der Gemeindevertretung. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt Herbert Hahn, der bei der letzten Kommunalwahl 2021 mit 1892 Stimmen die meisten Stimmen für die FWG und die zweitmeisten aller angetretenen Kandidaten der anderen Parteien erhalten hatte. Mit 25,35% der Stimmen hatte er großen Anteil am bisher größten Wahlerfolg der FWG.
Wir danken Herbert für seine großartige politische Arbeit, seine Expertise, seine Impulse und seinen Rat sowie für seine ruhige, besonnene und empathische Art bei der gemeinsamen Fraktionsarbeit. Auf seine langjährige Arbeit im Gemeindevorstand können er und die FWG stolz sein. Sein Nachfolger im Gemeindevorstand ist unser bisheriges FWG-Fraktionsmitglied Matthias Scholl, der dort bereits von 2016 - 2021 - gemeinsam mit Herbert Hahn - tätig war.
Für die Zukunft wünschen wir Herbert Hahn alles erdenklich Gute, noch viele schöne Reisen mit seiner Frau und natürlich viel Gesundheit.
Wir machen Ortspolitik für Sie: geradlinig, verlässlich, bürgernah, transparent und ehrlich!